SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Abschied.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 12:20   #1
PeterHadTrapp

Ein Abschied.

Liebe User

Nach mehreren Jahren im Forum und zuletzt auch als Vereinsmitglied und Moderator bin ich nun an einem Wendepunkt angekommen.

Die letzten Monate waren eine schwere Zeit für mich, ich habe meine schwer krebskranke Mutter in den Tod begleitet. Praktisch bedeutete das, dass ich meine kompletten Wochenenden bei meinen Eltern verbracht habe und mich um meine zueletzt voll Pflegebedürftige Mutter gekümmert habe. An den Wochentagen leistete meine Schwester die Pflege. Das war auch der Grund, warum ich im zurückliegenden halben Jahr eigentlich gar nicht mehr am Wochenende online war, und warum ich das Hamburger Treffen im letzten Moment absagen musste.

Derzeit spüre ich eine große mentale und körperliche Erschöpfung und merke, seit ich die Last der Pflege nicht mehr trage, wie sehr meine eigene Familie in dieser Zeit gelitten hat und was hier alles auf der Strecke geblieben ist. Wer selber Kinder hat, kann sich bestimmt vorstellen, was es bedeutet vollzeit berufstätig zu sein und die gesamten Wochenenden einschließlich der Nächte von zuhause weg zu sein. Dankenswerterweise hat meine Frau mich all das, solange meine Mutter noch lebte, nicht spüren lassen, umso deutlicher wird es mir jetzt.

Eine nüchterne Bestandsaufnahme meines Lebens hat mir deutlich gemacht, dass ich meine ganze Zeit und Aufmerksamkeit jetzt meinen Liebsten widmen muss und dazu selbst erstmal wieder zu Kräften kommen muss.

Deswegen habe ich eine schwere Entscheidung getroffen, die mir selber auch wirklich weh tut, aber ich sehe keine Alternative dazu, vorerst nicht mehr im Forum aktiv zu moderieren. Über den Zeitraum, wielange das sein wird kann ich noch nichts konkretes sagen, es wird aber sicher für den Rest des Jahres sein.

Ich habe damals, als Frank ausgeschieden war, klar für mich gespürt, dass ich das Forum nicht hängen lassen möchte und mich in der vielleicht schwersten Phase unserer Forumsgeschichte in den Dienst der Sache gestellt. Ich habe durch das Forum und seinen Vorläufer, das D7forum viel profitiert und gelernt, tolle Begegnungen erlebt und sehe nach wie vor in unserer Community einen bestechenden Gegenentwurf zur heute verbreiteten Haltung, aus allem und jedem Geld zu machen. Wir hier bieten einfach aus Idealismus im (um diesen vielleicht etwas altmodisch wirkenden, aber treffenden Begriff zu benutzen) Ehrenamt eine tolle Plattform, wo, getragen vom gemeinsamen Hobby und der Begeisterung für Fotografie und Technik, Menschlichkeit, Austausch und fotografische Entwicklung gelebt wird. Als schließlich der Ruf an mich erging ins Team einzutreten, sah ich die gerechte und schöne Möglichkeit dem Forum so viel ich kann zurückzugeben.

Ich wünsche mir, dass unser Forum noch möglichst lange weiter besteht, lebendig bleibt und vor allen Dingen seinen besonderen Spirit der Menschlichkeit und des freundlichen Umgangs miteinander beibehält, der im virtuellen Raum, aber auch IRL bei Treffen, Stammtischen und Seminaren so charakteristisch war und ist.

Selbstverständlich werde ich während meiner Pause vom Moderatorenjob als User erhalten bleiben, wenn auch mit deutlich reduzierten zeitlichen Aufwand.
Ich wünsche Euch Usern, dem Team und dem Forum als "virtuellen Gesamt-Organismus" für die Zeit meiner Abwesenheit von Herzen alles Gute und eine erfolgreiche nähere Zukunft.

In Dankbarkeit und mit einer Träne im Knopfloch...
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln