![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hallo an Alle und gleich ne -=Objektiv Frage=- (-;
Erstmal ein Herzliches Hallo an alle, da ich hier neu bin...
Und da hätte ich auch gleich mal ne Frage. Ich habe mich jetzt endlich dazu überrungen und drauf gespart und mir die Dynax 7D gekauft... Da ich im bereich der digitalen Spiegelreflex kameras mich als ziemlich ahnungslos bezeichnen muss habe ich ne Frage bezüglich meines Objektives... Ist das 1:3,5-5,6/28-100 mm ein gutes einsteiger objektiv oder sollte ich so bald als möglich ein Zweites oder anderes besorgen? Wenn ja welches ist denn dann am besten für mich geeignet... Viele die ich kenne benutzen die Nikon D70 oder D70s aber von der bin ich nicht so überzeugt, mit der D7D wars so wie Liebe auf den ersten Blick... Bedanke mich für jede antwort... Greetz der BeaR |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
und herzlich Willkommen. Hier wird Dir sicher geholfen. Ich hab jetzt die D7D 2 Wochen und bin ganz zufrieden. Ich habe momentan das 50 mm 1,7 und will mir als nächstes ein Tele besorgen. Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Hallo BeaR,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Da ich meine 7D erst seit letzten Donnerstag habe und derzeit mit 2 Leihobjektiven von A_Focus (ein Forumsuser) übe, kann ich die Frage nicht beantworten. Ich weis aber das Du schnell eine Auskunft erhälst ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Eine Antwort kann nur so gut sein wie die Frage ![]() BTW: Herzlich willkommen im Forum.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Sorry Du hast ja recht,
Also zu meist wohl Menschen... zu 70-75% danach Landschaften und Gebäude... und Dann noch ne frage Was bedeutet diese ganze = 1:3,5-5,6/28-100 mm = Ich bin von meiner alten Digicam nur sowas wie 12fach optischen zoom... Macro kannte ich bis dato Garnicht... Wie gesagt totales neuland... THX BeaR |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
3,5 = Maximale Blendenöffnung bei 28mm Brennweite 5,6 = Maximale Blendenöffnung bei 100mm Brennweite das in Kurzform, hoffe es hilft. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also:
3,5-5,6 ist die Lichtstärke der Linse, die grösstmögliche Blende. In diesem Fall 3,5 bei 28mm und 5,6 bei 100mm Brennweite. Im Vergleich zur analogen Fotografie musst Du bei der D7D den sog. Cropfaktor von 1,5 berücksichtigen. 28-100 entspricht also 42-150 mm entsprechend KB. 28-100 ist also ein 3,6-fach-Zoom. Für den Anfang ist die Linse sicherlich OK, der Appetit kommt mit dem Essen: Mehr Tele, mehr Weitwinkel.......
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und was heisst das jetzt?? sind die Blendenöfnungen ok oder ist es besser <3,5 und >5,6 ?? THX BeaR |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nun, 2,8 ist besser, aber auch teurer -- für knackig scharfe Bilder sollte man um 1-2 Stufen abblenden und da hast Du bei 2,8 etwas mehr Spielraum.
50/1,4 ist dann die Sahne, aber halt kein Zoom...... Lass die Theorie, versuche draussen oder mit Blitz mit Deiner Linse mal Blende 8 und erfreue Dich an den Ergebnissen. Optimieren kann man immer noch.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
je weiter Du die Blende öffnen kannst (große Öffnung = kleine Blendenzahl) umso kleiner wird die Tiefenschärfe, das heißt umso mehr kannst Du ein Motiv durch Schärfe gegen den Rest des Bilds hervorheben, der dann umso unschärfer wird. Dazu kommt, dass Du je weiter die Blende geöffnet ist, umso kürzere Belichtungszeiten benötigst. Bedeutet: je Lichtstärker eine Linse ist (also je weiter sich die Blende öffnen lässt) umso größer ist auch die Chance bei wenig Licht noch ein scharfes Bild ohne Stativ oder Blitz zu bekommen. Die Grundschärfe die ein Objektiv liefert, ist meistens erst bei zweimal abblenden optimal. Bei einer Optik, die eine 2,8er Blende anbietet bist Du dann halt bei Blende 4, bei einer Linse, die bei 3,5 anfängt schon bei 5,6. Dieser Unterschied kann eine Belichtungszeit erfordern, die schon jenseits von Verwacklung oder Bewegungsunschärfe liegt, also über ein gelungenes Bild entscheiden. Ergo: ein Lichtstärkeres Objektiv bietet Dir mehr Möglichkeiten durch gezielten Einsatz der Motivschärfe das Bild zu gestalten und mehr Reserven bei wenig Licht. Objektive mit großem Zoombereich die bei allen Brennweiten hohe Lichtstärken (= große Blendenöffnungen=kleine Blendenzahlen) anbieten sind teuer, groß und schwer und rangieren (meistens) eher in der Profiklasse. Deine Linse ist so schlecht nicht und für den Anfang sicher ein taugliches "allround-Objektiv". Durch den Cropfaktor der D7d ( x 1,5), der die Bildwirkung so verändert, als ob die Brennweite mit eben diesem Faktor multipliziert wäre, hast Du leider keinen echten Weitwinkle mehr. Gruß PETER
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|