SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 5400xi und Metz 54 MZ3 per Funk anbinden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2026, 11:24   #1
MDAc

A 9 Minolta 5400xi und Metz 54 MZ3 per Funk anbinden

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit meine alten Blitze manuell gesteuert per Funk mit der Alpha 9 zu verbinden?
Viele Grüße
MDAc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2026, 16:33   #2
DerGoettinger

Kommt darauf an, was Du sonst für ein Blitzsystem hast. Es gibt z.B. von Godox den X1R-Empfänger (u.a. für Sony), den Du unter einen Deiner alten Blitze packen kannst. Aber der funktioniert halt nur, wenn Du einen Godox-Transmitter an Deiner Kamera hast.
Alt 25.04.2026, 16:51   #3
MDAc

Themenersteller

Ich habe lediglich die „alten“ Blitze liegen. Wenn ich diese mit einem Funksystem einbinden kann, wäre das super.
Alt 25.04.2026, 22:40   #4
hlenz

Wenn es nur um diese beiden Blitze gehen soll, wärst du mit ca. 100€ dabei.'

Dir muss dabei klar sein, dass du mit keinem Funksystem die Blitze von der Kamera aus in der Leistung verstellen kannst. Das muss immer am Blitz selbst vorgenommen werden. Aber für z.B. ein kleines Produktfotografie-Ministudio ist das ja machbar.

Du bräuchtest:
3 Stück Yongnuo RF603II (Ausführung egal)
1 Adapter Pixel TF-324
1 Adapter SCA 301

Einer der Yongnuos kommt auf die Kamera und wird als Sender konfiguriert, die anderen kommen unter die Blitze als Empfänger.
Dazu brauchst du entweder 2 Stück Adapter TF-324 oder - wenn du einen findest - du tauschst den SCA3301 am Metz-Blitz gegen den SCA 301, das gibt weniger Probleme und du hast einen ISO-Blitzfuß (mit dem du den Metz dann auch direkt auf die Kamera stecken und manuell betreiben kannst).

Die Blitze werden dann natürlich im manuellen Modus betrieben.

Vorteil hier: Solltest du weitere Blitze benötigen, kannst du Yongnuo YN 560 III einbinden. Die haben den Empfänger schon eingebaut.

Das wäre m.E. die günstigste Lösung.
Die Sachen sind auch immer mal wieder gebraucht zu finden (den SCA301 gibt es ja sowieso nicht neu zu kaufen).

Geändert von hlenz (25.04.2026 um 22:44 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2026, 13:09   #5
MDAc

Themenersteller

Vielen Dank für die umfassende Erklärung
Sponsored Links
Alt 26.04.2026, 16:16   #6
erich_k

Für um die 100 € bekommst du 2 Godox-Blitze und einen Auslöser. da würde ich das alte Zeugs gebraucht verkaufen ...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 5400xi und Metz 54 MZ3 per Funk anbinden

Forenregeln