Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nutzt hier jemand darktable als RAW-Konverter?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2025, 18:24   #1
erich_k

Nutzt hier jemand darktable als RAW-Konverter?

Ich hatte bisher LR 6.14 im Einsatz auf 2 Rechnern parallel. Einer davon ist mir inzwischen abgeraucht und aufrund der veralteten PC-Technik rentiert sich eine Reparatur nicht mehr. Auf dem anderen PC läuft LR 6.14 noch und ich nutze es hier bisher sehr ausgiebig.

Aufgrund der Linzenzprobleme bei der Installation, weil LR 6.14 ja nicht mehr aktiviert werden kann (meien 2 Lizenzen sind aktiviert und ich kann davon die vom defekten PC nicht mehr deaktivieren) bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative von LR 6.14 auf "darktable" gekommen. LR als Abo will ich mir nicht antun ...

Darktable ist auch bereits installiert (die Windows-Version) und ich habe mir auch diverse YouTube-Videos angetan. Die ersten Schritte habe ich bereits hinter mir.

Nun die Frage: Sind in diesem Forum die Nutzer von darkroom vertreten, damit man sich auch bei einigen Problemen gegenseitig behilflich sein könnte? Darkroom ist ja sehr umfangreich und ich vermisse gegenüber LR 6.14 so gut wie nichts. Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig.

Forenregeln