Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bunte Flecken im Gegenlicht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2025, 10:40   #1
fotorola

Bunte Flecken im Gegenlicht

Hallo Leute,
ich weiß nicht weiter und hätte gern mal Eure Hilfe:
Voriges Jahr habe ich mir zu meinen Sony-Kameras noch eine Fuji Mittelformatkamera GFX 50S ii gekauft. Ich mag die Einstellmöglichkeiten, die JPEG-Rezepte und den für mich manchmal sichtbaren Look.
Ich habe nur ein Problem mit Gegenlicht, wie auf dem Foto sichtbar. Bei starker Sonne gibt es diesen bunten Fleck, der mich extrem stört. Er tritt bei jeder Blende auf und ich muss den Bildwinkel schon sehr stark verändern, damit er nicht auftritt. Schwache Blendenflecke sind wahrscheinlich schwer zu verhindern, aber den finde ich schon sehr stark.
Die Kamera und das Objektiv GF32-64 F4 habe ich letztes Jahr gebraucht von 2 verschiedenen Quellen gekauft. Lange dachte ich, es läge am Objektiv. Ich finde auch einige große Staubkörner im Inneren. Dann war ich im März im Fuji-Store in Nürnberg. Dort habe ich das gleiche Objektiv in neu an meiner Kamera getestet und der Fleck war derselbe. Deshalb wurde dann die Kamera ohne Objektiv über Calumet am Ende der Gewährleistung an Fuji geschickt. Kürzlich bekam ich sie zurück und Fuji meinte, alles wäre in Spec.
Deshalb die Frage an Euch: muss ich mich wirklich damit abfinden oder was kann ich noch tun? Ich habe nur das eine Objektiv. Würde ein anderes vielleicht helfen?

fotorola ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln