![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Panorama mit Fisheye
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Erzeugen von Panoramen mit einem Walimex 12mm F2.8, das ich gerade gekauft habe. Ich nutze Affinity und habe schon Panoramen ua. aus 16mm Brennweite erzeugt, das 16-35G ist auch in Affinity zum Entzerren hinterlegt und wird automatisch erkannt. Das Walimex 12mm wird nicht erkannt, aber unter "Entzerrung Objektiv" kann man das baugleiche Samyang 12mm manuell zuordnen. Dann findet auch eine sichtbare Entzerrung statt, diese abgespeicherten Einzelbilder habe ich dann als Panorama zusammenfügen wollen, aber das Ergebnis ist immer noch verzerrt. Kennt jemand dieses Objektiv und kann mir zum Workflow weiterhelfen? Muss man in einem anderen Programm vorher separat entzerren (von easyHDR3 habe ich etwas gefunden). Die Panoramasoftware PTGUI soll dies gut beherrschen, ist aber etwas teuer, dafür nutze ich es vermutlich zu selten. Vielen Dank vorab Volker |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Servus Volker,
um welche Art von Panorama handelt es sich denn, wie groß ist der Winkel? Dieses Objektiv eignet sich recht gut für vollsphärische Panoramen, mit PTGui sollte das problemlos laufen. Grundsätzlich entzerre/korrigiere ich keine Eingangsbilder sondern überlasse das dem Panoramaprogramm. Mein Workflow ist in etwa: [RAW] -> Lightroom -> PTGui -> pano2vr Lg Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Fisheye-Objektive haben ohnehin schon einen großen Bildwinkel, so dass sie z.B. für "lange Bilder" (Landschafts- oder Stadtansichten als Streifen) uninteressant sind, weil sie die gewünschte Szene schon auf EINEM Bild darstellen.
Bei 360°-Panoramen, dort besonders bei vollen Sphären, dient das Fisheye dazu, die gesamte Kugel mit relativ wenig Aufnahmen abzulichten. Beim Zusammensetzen von Kugelpanoramen ist ein Entzerren der Bilder ausdrücklich kontraproduktiv. PTGui (und auch andere Panorama-Stitcher gehen mit diesen Bildern so um, dass man den Ergebnissen nicht ansieht, mit welcher Art von Objektiv sie aufgenommen wurden. Viel wichtiger ist die Art der Projektion des fertigen Panoramas (als "lange Bilder"). Hier unterscheidet man grundsätzlich 3 Arten: Kugel-Projektion, Zylinder-Projektion und flache Projektion. Die Kugel wirkt oft harmonisch in den Proportionen, der Zylinder wirkt hochgezogen und seitlich verengt, während die flache Darstellung an den Rändern stark verzerrt wirkt, besonders wenn die Motive eine räumliche Tiefe haben. Zudem ist der Bildwinkel (anders als bei den beiden vorigen Projektionen) auf ca. 130-140° beschränkt ist. Technisch wäre es möglich, bis knapp unter 180° darzustellen, aber die Motive an den Rändern sind dann so stark gezerrt, dass die Bilder nicht sehenswert sind. Der Begriff "Panorama" hat sehr viele Facetten, Methoden und Projektionsmöglichkeiten, dass Deine Frage so allgemein nicht zielführend beantwortet werden kann. Nur soviel, dass "Panorama, Fisheye und Entzerren" nicht sinnvoll unter einen Hut zu bringen sind. Vielleicht magst Du mal näher beschreiben, welche Art von Panoramen Du machen willst, dann bekommst Du konstruktive Antworten.
![]()
|
|
|