SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Alltägliches - SPOT ON! (Allgemeines Jahresthema)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2025, 11:01   #1
Dana

Alltägliches - SPOT ON! (Allgemeines Jahresthema)

Moin.

Ich habe festgestellt, dass ich dieses Jahr wieder mehr "Banal-Alltägliches" fotografieren möchte. Und ich wollte gerne, zusätzlich zu den Monatsthemen, ein Jahresthema ausrufen, bei dem so viele wie möglich mitmachen.

Motto: gib dem Unwichtigen, Kleinen, Alltäglichen die perfekte Bühne!

Wenn ihr bei der Jahresaufgabe mitmacht:
  • am liebsten wären mir aktuelle Fotos. Bilder, die ihr macht, weil ihr euch WEGEN des Themas den Fokus setzt und nicht alle Ordner durchsucht und hier entleert.
  • Es ist allerdings nicht verboten, gute Bilder aus der Vergangenheit zu zeigen, aber der Sinn des Threads ist es, sich zukünftig diesem Thema zu widmen. Quasi eine Jahresaufgabe.
  • Wichtig ist das "Bühne bieten". Es reicht also nicht, etwas Kleines, Unwichtiges, Banales zu fotografieren, es soll groß rauskommen dürfen.
  • Nur höchstens ein Beitrag pro Tag und ein Motiv, dieses darf aber in Serie und von allen Seiten beleuchtet werden.
  • Natürlich muss keiner jeden Tag etwas einstellen. Nur dann, wenn Zeit, Lust und Motiv es erlauben. Wer suchet, der findet öfter.
  • Der Einsteller/die Einstellerin bespricht bitte das Motiv oben drüber, so hat jeder etwas davon.

Ich bin sehr gespannt, was sich auftut!

Mein erstes Motiv war der Schaum vorgestern beim Abspülen, der mich auf das Thema gebracht hat.

In einer Reihe spiegelten sich die Außenfarben:

Bild in der Galerie

Woher wusste das Spülmittel, dass es vorher Lachs gab??

Bild in der Galerie

Mal gaaaaanz nah geholt:

Bild in der Galerie

Schaum-Schärfeebene:

Bild in der Galerie

Fotografiert mit meinem alten Jupiter9 und Adapterring.

Ich hoffe, ihr habt auch Spaß daran!
Setzt alles in Szene, das euch in eurer Behausung über den Weg läuft, rollt, im Weg liegt oder draußen oder auf der Arbeit - aber so künstlerisch wie möglich. =) Mal sehen, was wir sehen!

Geändert von Dana (08.01.2025 um 09:23 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln