![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 28-200 2,8-5,6 Di III RXD, erwarte ich zu viel?
Hallo zusammen,
für den Urlaub und das Wandern mit leichtem Gepäck, habe ich mir ja das Tamron 28-200 F/2,8-5,6 Di III RXD zugelegt. Gestern war ich mal unterwegs und habe diese beiden hübschen Bilder gemacht und bin doch etwas enttäuscht über die Schärfe im Bild. Erwarte ich zu viel? Oder ist das normal so? Das Kennzeichen der Autos habe ich unkenntlich gemacht, wirklich lesen konnte man es nicht. ![]() Bin ich verwöhnt von meinem 24-105? ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei den verkleinerten Fotos ist das zwar etwas schwer zu sagen, aber zumindest beim Foto mit dem blauen Auto sieht es für aus als ob der Fokus zu weit hinten liegt, am Ende der Allee.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Da könntest du Recht haben, ich musste mich total beeilen, dass ich die beiden Autos erwischte.
![]() |
#4 |
Chefheizer
|
Du musst auch berücksichtigen, dass das Tamron nicht den schnellsten AF - also gerade bei der AF Nachführung ist Ausschuss dabei - dann immer mit Serie arbeiten, dann passt es auch mal.
![]() |
#5 |
|
Irmi, bitte eine Versuchsserie mit AF-C (Nachführ- AF) machen und dabei den AF auf Nummernschild oder Scheinwerfer einrasten lassen (kleines grünes Viereck) Eigentlich sollte es dann passen.
Wenn nicht, passt das Zusammenspiel des AF von Kamera und Objektiv nicht. Und wie Peter schon schrieb, die AF- Antriebe bei Tamron sind nicht die Fixesten. Irgendwo muss der Preisunterschied herkommen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
….und bei euren Temperaturen (ich bin gerade in Norwegen) und bei der Uhrzeit immer auch das Hitzeflimmern mit einkalkulieren.
Das macht eine klare Beurteilung manchmal schwer bis unmöglich.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Es ist ein RXD, also der alte Tamron AF Antrieb. Die VXD sind sehr viel schneller und leiser. Ich hab zwei Objektive mit VXD 28-75 GII und 70-180 GII und die sind im AF wirklich sehr gut. BG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Tamron 28-200 RXD habe ich nicht – aber für den AF sollte das hier (Motiv ist ziemlich weit weg) kein Problem darstellen, nicht für die Kamera und auch nicht für das Objektiv.
Ziemlich sicher wurde in beiden Fällen auf den Hintergrund (Ende der Allee mit dem Grünzeug) scharf gestellt. Wäre mit AF-S auf das blaue Auto (fährt von einem weg) scharf gestellt worden, hätte die Schärfeebene vor dem Auto (zur Kamera hin) liegen müssen, da sich das Auto zwischen AF und Auslösen von der Kamera weg bewegt hätte. Beim roten Auto (fährt auf einen zu) wäre es umgekehrt, Schärfeebene hätte hinter dem Auto (von der Kamera aus gesehen) liegen müssen. Bei den eher geringen (relativen) Motivgeschwindigkeiten (Landstraße, ziemlich weit weg) hätte es vermutlich sogar AF-S getan, wenn auf das Auto fokussiert worden wäre. AF-C mit tracking (Spot) wäre da aber besser/zuverlässiger. Am Objektiv bzw. dessen Motor liegt es meiner Meinung nach nicht. An Flimmern der Luft als zusätzliche Fehlergröße glaube ich nicht: die Straße ist durch die Bäume beschattet, da sollte es dazu nicht kommen. Denkbar wäre noch eine für sich bewegende Motive (Auto) zu lange Verschlusszeit. Vielleicht mag das für das Auto selbst zu noch größerer Unschärfe führen, aber da auch die Bäume neben dem Auto in derselben Schärfeebene unscharf sind, ist das zumindest nicht der Hauptgrund.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
ich war unterwegs und konnte Euch nicht antworten. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die werde ich alle mal sichten. Ich werde auch noch mal hinfahren, um es noch mal zu probieren. Ich hatte AF-S drin und mittelgroßes Fokusfeld und ich war sehr eilig, da werden mehrere Faktoren zusammengekommen sein. Ich probiere es noch mal gezielt.
![]()
|
|
|