![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich habe das Gefühl die Kamera kommt etwas in die Jahre.
Auf den letzten paar Einsätzen kam es mir so vor, als würden die Fotos durch den Bildstabilisator unscharf werden. Klassische Situation: Kamera ist an, wird hoch genommen und ausgerichtet, Antippen des Auslösers zum Scharfstellen, 1-2 sek still stehen und Foto geschossen. Im stehen: Objektiv mit Kennung vorhanden. Um 50 mm und Auslösezeiten so 50-200/s, wo man eigentlich gar keinen Stabi unbedingt bräuchte. Aber man hat ihn ja doch eigentlich immer an ... Gefühlt werden die Bilder dann unscharf, als ob der Bildstabi noch arbeiten würden. Kenne das so nicht aus der Anfangszeit mit der Kamera. Ohne Stabi war es subjektiv kein Problem. Kennt jemand sowas? Firmware ist aktuell ... Linsen: Sony FE 50f1.8 Tamron 25-75, Samyang 45mm f1.8 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
dass mein Tamron 150-500 mm an der A9 I deutlich schärfere Bilder macht als an meiner A 7 iv. ![]() Hoffentlich ist deine A7 III nicht defekt. ![]()
. Nach Makutsi ist vor Makutsi! 16.09.2025 - 02.10.2025 ![]() Geändert von 10Heike10 (02.03.2025 um 17:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage (die wäre 'nein, kenne ich nicht aus eigner Erfahrung' - ausser der Stabi eines Fremdobjektivs harmoniert nicht gut mit dem IBIS der Kamera).
Vor einiger Zeit hat Roger Cicala / Lensrentals einen Bericht veröffentlicht, bei dem er eigentlich das Auflagemaß vermessen wollte. Dabei sind mehrere Sony Kameras älterer Jahrgänge aufgefallen, bei denen die Kunststoffplatte, auf der der IBIS montiert ist, gebrochen war. Diese Kameras sind nicht ausgefallen sondern die Mieter berichteten gelegentlich über subtile Unschärfen oder auch einseitigen Unschärfen. - Im Laufe der Jahre und nach vielen Belastungen können halt diverse Defekte auftreten. Ab der A7SIII und folgende, wurde die Aufhängung des IBIS geändert. Was da im Detail geändert wurde, weiß ich aber nicht. Die Lektüre des Berichts bringt etwas Hintergrundwissen in dieses Thema: https://www.lensrentals.com/blog/202...AX9PQSNs4Cv-mU
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke euch!
|
![]() |
![]() |
![]()
|