![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer kommt mit zur Sonnenfinsternis 2027 in Nordafrika?
Ich habe ja schon einige Sofis gesehen und fotografiert und mir natürlich auch viele Fotos und Videos anderer Fotografen angeschaut.
Leider dauert die Totalität - wenn es denn überhaupt eine totale Sofi ist - immer nur kurz, man ist also gut beraten sich perfekt auf das Ereignis vorzubereiten. Ich hätte für zukünftige Sofis einige Bildideen. Einerseits würde ich gerne eine Serie schießen die ich später zu einer Kette zusammenfüge die den Fortschritt der verschiedenen Stadien der Sofi in einem Bild zeigt, ähnlich der hier, nur vor einem Vordergrund mit historischen Bauten, wie z.B. ägyptischen Tempeln. Dann würde ich gerne auch die Totalität mit der Corona, eventuellen Protuberanzen und dem Diamantringeffekt mit einem möglchst starken Tele ablichten. Und schließlich noch die Leute die mit Sofi-Brillen und ähnlichem alle in den Himmel starren ![]() Alleine könnte ich die wohl kaum alle gleichzeitig realisieren. Darum frage ich hier jetzt mal in die Runde, wer hätte Lust mitzukommen? Dann könnten wir uns abstimmen wer welches Fotos macht. Ich würde dann auch voraus reisen um eine geeignete Location ausfindig zu machen. Potentiell geeignet wären zahlreiche Tempel(-ruinen) in und um Luxor, oder auch das Amphitheater von El Jem in Tunesien. In Kürze werde ich noch beschreiben wie ich auf diese Ideen gekommen bin, und wie weit ich schon recherchiert habe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
2015 sah ich den Borobodur (Location auf Java in Indonesien) im Licht der aufgehenden Sonne (ca. 3/4 der Seite runterscrollen). Als ich später mit einer Bekannten darüber sprach, und darüber, dass ich 2016 die SoFi auf Sulawesi oder Halmahera sehen möchte (es wurde dann Halmahera), erzählte sie mir, sie hätte 1983 die Sofi über dem Borobodur gesehen. Da wurde ich ganz neidisch. So ein mystisches Event vor diesem antiken Bauwerk - das muss toll gewesen sein.
Als ich später die Verläufe zukünftiger SoFis nach ähnlichen Motiven durchsuchte sah ich dass die SoFi am 2.8.2027 mit ihrem Zentralschatten genau über Luxor in Ägypten ziehen wird. Und diese Sofi ist die mit der größten Abdeckung und folglich Totalitätsdauer in diesem ganzen Jahrhundert! In und um Luxor gibt es ja jede Menge z.T. extrem alter Bauwerke, da sollte sich doch sicher ein Standpunkt finden lassen wo man die Sofi über so einem historischen Vordergrund fotografieren kann. Dachte ich mir jedenfalls... Letztes Jahr waren wir in Ägypten um Oasen, schwarze und weiße Wüste zu besuchen. Das war toll, aber auch etwas entbehrungsreich. Darum haben wir uns anschließend ein paar Tage im Winterpalace in Luxor geleistet. In Luxor stehen u.a. Luxor und Karkak Tempel die sich für so ein Foto "anbieten". Obwohl wir Luxor schon auf früheren Reisen ausgiebig besichtigt hatten gingen wir nochmal in den Luxor Tempel um geeignete Standorte für so ein Foto zu finden. Aber wir wurden von den Besuchermassen förmlich erschlagen, und das obwohl wir im September und damit außerhalb der touristischen Hochsaison dort waren. Wenn ich mir vorstelle dass dann noch zig oder hunderte SoFi-Fotografen aus aller Welt dazu kommen, dann könnte das ein übles Gerangel um die besten Plätze geben. Bei näherer Betrachtung der SoFi-Details für Luxor fiel mir dann auf wie hoch die SoFi in Luxor steht: fast 82°. ![]() → Bild in der Galerie Das ist schon sehr steil, wenn man nicht mit einem starken Weitwinkel arbeitet müsste man dann schon sehr nahe vor dem historischen Gebäude stehen um die SoFi darüber mit im Bild zu haben. Und ein starkes Weitwinkel würde die SoFi natürlich sehr klein abbilden. Ein Tele würde die abgedunkelte Sonne größer abbilden, könnte aber wahrscheinlich nur ein kleines Detail des historischen Gebäudes mit ins Bild nehmen, und das mit einer sehr steilen Perspektive. Also habe ich entlang der Zentralline nach weiteren Orten gesucht wo sich ähnlich alte Monumente befinden, und wo die SoFi nicht so hoch steht. In Nordafrika - die SoFi zieht über Gibraltar, Tunesien, Ägypten, Saudi-Arabien, Jemen und das Horn von Afrika - gibt es ja auch andernorts Spuren früherer Hochkulturen, da müsste sich doch was finden lassen wo die Sonne noch nicht so hoch steht. Fündig wurde ich in Tunesien, wo sich in El Jem das besterhaltene römische Amphitheater Nordafrikas befindet. Es liegt innerhalb des Zentralschattenkorridors der Sofi, und dort steht die SoFi mit maximal 56° schon ein deutliches Stück tiefer. Ich habe auch noch weiter westlich gesucht, auch in Südspanien zwischen Tarifa, Gibraltar und Malaga, dort aber keine Bauten gefunden die mir passend erschienen. Die Alhambra in Granada liegt leider schon außerhalb des Zentralschattens. Richtung Osten wandert die Sofi dann weiter über Dschidda, Mekka und den Jemen. Aber erst am Horn von Afrika steht sie dann wieder tiefer als 60°, und dort gibt es meines Wissens kaum irgendwelche bemerkenswerten Bauten. Was meint ihr? Was fällt euch noch dazu ein? Wer hätte Lust mitzukommen? Geändert von wus (13.11.2024 um 17:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Jetzt habe ich doch noch eine Stelle auf europäischem Boden gefunden die in Frage käme: das (kleine) römische Amphitheater in Malaga, vor der Burgmauer der Alcazaba. Ist nicht ganz so spektakulär wie (möglicherweise) in Ägypten oder Tunesien, aber für den Fall dass es 2027 nicht möglich, zu schwierig, zu teuer oder gefährlich sein sollte nach Ägypten oder Tunesien zu düsen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
2026 gibt es doch eine Sonnenfinsternis die mitten durch Spanien geht. Vielleicht findest du auf deren Bahn auch noch interessante Punkte?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Die habe ich mir schon auch angeschaut, aber selbst an der nordwestlichen Atlantikküste wo sie "ankommt" steht sie zur Totalität nur noch 10-11° über dem Horizont. Das ist dann wieder das andere Extrem, das ist zu niedrig für gute Sicht.
Zudem ist an Spaniens Nordküste die Wahrscheinlichkeit für schlechtes Wetter relativ hoch. Wie "Eclipse Climatologist" Jay Anderson gleich eingangs seines Artikels zum zu erwartenden Wetter dieser Sofi schreibt "This total eclipse is born and raised in cloud," Im spanischen Hochland ist besseres Wetter zu erwarten, aber dort steht die Sofi dann schon so tief dass man ihr Ende gar nicht mehr sehen kann, weil sie schon vorher untergeht. In beiden Punkten sieht es 2027 in Nordafrika entschieden besser aus. Dort trübt höchsten Wüstenstaub die klare Sicht, was bei den steilen Blickwinkeln vermutlich wenig ausmacht - wenn es nicht ausgerechnet zur Sofi zu einem Sandsturm kommt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wir haben ja dieses Jahr mit mehreren Leuten die totale Sonnenfinsternis in Texas fotografiert,
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie aber durch die Wolkendecke blieben noch wünsche offen und mit dem Zweifachkonverter konnte ich (selbst manuell) aus unbekanntem Grund nicht fokussieren. Insofern wäre ich nicht abgeneigt. Aber was 2027 tatsächlich möglich ist, kann ich derzeit überhaupt nicht beurteilen. Ich schicke den Link zu diesem Thread auch an einen Freund, der normalerweise keine Sonnenfinsternis auslässt.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
An alle: Mir ist schon klar dass es noch sehr lange hin ist bis 2027, aber man muss ja ein Hotel buchen, und aufgrund der Erfahrung mit der 2016er Sofi sollten wir das schon bald tun - 1 Jahr vorher reicht dafür u.U. nicht aus! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Auch ich habe vor, nach Ägypten zu gehen. Allerdings steht die Sonne ja fast senkrecht im Himmel zur Totalität, da ist mit umgebenden Gebäuden nicht viel zu machen, denke ich.
--Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Zeit ist ein wertvolles Gut bei der Sofi, daher sollte es schon irgendwo sein, wo sie 6 Minuten oder länger dauert. Luxor ist da natürlich interessant, es werden schon jetzt verküpfte Nil-Kreuzfahrten angeboten. Die Chancen auf klaren Himmel sind auch gut. Allerdings sollte man bedenken, dass es dort im August tierisch heiß ist! Alle Seitenaktivitäten könnten dann zur Qual werden.
Die Verlaufsbahn für verschiedenen Länder und auch Bewölkungskarten gibt es auf folgender Seite, die allerdings auch Links zu allem möglichen Kram enthält, den ich lieber nicht anklicken würde: https://www.solar-eclipse.info/de/ec...il/2027-08-02/ Nützliche Infos auch auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnen...2._August_2027 http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2027t/index.htm
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich mag die interaktiven Karten von Xavier M. Jubier:
http://xjubier.free.fr/en/site_pages...leMapFull.html --Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()