SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Kreativmodus Effekt geht verloren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2024, 20:03   #1
tina_

a 7 III Kreativmodus Effekt geht verloren

Liebe Community,*

ich habe festgestellt, dass bei der Fotoübertragung von der Sony Alpha 7iii auf den PC die Einstellung Vivid (Kreativmodus) auf den Fotos verloren geht. Übertrage ich die Fotos über die App aufs Handy ist alles so wie es sein soll.. Kann mir jemand dabei helfen? Möchte die Fotos auch auf dem PC mit Effekt haben, kann die App aber am PC nicht verwenden.*

Danke!
tina_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2024, 21:03   #2
embe

Hi Tina,
und herzlich willkommen hier im Forum.

Also A7m3 und die Einstellung Kreativmodus ist vivid?
Mit welcher App überträgst Du sie aufs Handy? IEM?

Welche Werte bei vivid für Kontrast, Sättigung und Schärfe hast Du dort eingestellt (-3 bis +3)?
Dateiformat: Raw, jpg, raw+jpg?
Wie überträgst Du die Dateien auf den PC?
Mit welchem Programm betrachtest Du sie dort?

Dann lässt sich das Problem vielleicht besser einkreisen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2024, 07:28   #3
tina_

Themenersteller

Hi embe,
danke für die Antwort!
Genau - Kreativmodus Vivid +1 +1 0
Dateiformat jpg
Auf das Handy übertrage ich mit der App IEM, auf den PC über SD Cardslot und Kabel. Ich öffne die Bilder am PC mit der Windows Fotoanzeige, wobei ich die automatische Bildverbesserung natürlich schon deaktiviert habe. Ich habs auch schon mit NX Studio versucht, klappt leider auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Den ausgearbeiteten Fotos fehlt der Effekt.

LG Tina
tina_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2024, 08:18   #4
embe

Hallo Tina,
Danke für die zusätzlichen Infos.

OK, +1 +1 0 ist nicht wirklich stark, und ich habe die Vermutung, dass der 'fehlende' Effekt schlicht an den unterschiedlichen Ausgabegeräten liegen könnte könnte.
Sprich, Smartfon-Display ist iaR knalliger, heller, kontrastreicher als ein PC-Bildschirm.

Um das ausschließen zu können schlage ich Dir folgenden Versuch vor:
Nimm die Kamera und stelle auf Kreativmodus Standard 0 0 0
mach ein Foto, vielleicht was mit grünen Blättern, da peppt vivid schön
stelle auf Kreativmodus vivid +3 +3 +3
mach nochmal ein Foto mit ansonsten gleichen Einstellungen und demselbem Motiv
übertrage die Fotos auf den PC und vergleiche dort die beiden Aufnahmen ob Du einen Unterschied sehen kannst.
Übertrage dann diese beiden Dateien auf Dein Smartfon und vergleiche sie dort auch noch einmal miteinander, ob Du dort auch einen Unterschied sehen kannst

Hier mal schnell ein Beispiel mit meiner A7m3 gemacht, JPG only, einmal Kreativmodus Standard mit 0 0 0 und einmal mit vivid +3 +3 +3

Klar das ist jetzt übertrieben, aber damit man den Effekt auch sehen kann...
Der Effekt wird ja in der Kamera beim beim Entwickeln des JPG Bilds dort in die Datei geschrieben. Das JPG-Bild ist also identisch, egal ob am Smartfon oder am PC-Bildschirm betrachtet. Nur die Darstellung erscheint (vermutlich) anders (Monitorauflösung, Helligkeit, Kontrast, etc. pp)

vivid +3 +3 +3 Standard 0 0 0

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

PS: Beim IEM kann man in den Einstellungen die Größe der zu übertragenden Datei einstellen. Dort für Vergleiche am besten 'Originalgröße' wählen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2024, 10:51   #5
lampenschirm

und , wenn alle Stricke reissen

aufm PC mit sonys eigenem IEDT-Programm betrachten / bearbeiten denn , wenn das seine eigenen Files nicht richtig interpretieren kann.....

sonst eben
Ausgabegeräte müssten alle kalibriert sein (und was ein Drucker ausgibt ist nochmals eine Geschichte).....bearbeite ich an meinem Monitor ein Bild...sende es jemandem sieht er es auf seinem Monitor durchaus mit anderen Farbnuancen ect. ....

Geändert von lampenschirm (12.08.2024 um 11:01 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Kreativmodus Effekt geht verloren

Forenregeln