Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sal1680z
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2024, 10:45   #1
Jodel

Sal1680z

Hallo Zusammen

ich habe mir ein 1680Z gekauft. Vor Jahren fand ich hier einen Thread welcher erklärte, wie man das Objektiv prüfen konnte um zu erkennen, ob es die Version nach der Verbesserung des MF- Mechanismus ist oder ob das Objektiv von den bekannten Defekten betroffen sein könnte.

Leider finde ich den Thread nicht mehr.
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2024, 11:51   #2
Jodel

Themenersteller

Oki, habe herausgefunden dass es defekt ist. Nach einigen malen manuell hin und her Fokussieren, hängt sich das ganze auf. AF funktioniert gut, habe da etwa 10 Minuten ständig hin und her fokussiert. Das Objektiv habe ich mal auseinander gebaut und das ist ein ganz seltsames AF Schräubchen mit vielen kleinen Metallzahnrädern welche in ein ganz feines Plastikzahnrad greife. Vermutlich ist das Plastik ausgeleiert, dass die Metallzahnräder sich darin verzahnen. Ohne AF schraube lässt sich das Objektiv einwandfrei per Hand fokussieren.

Wundere mich, wieso man sowas komplexeres Aufbaut. Hätte nichts gmdagegen, wenn Fokusring mirdrehen würde beim AF, da die Frontlinse eh nicht mitdreht.

Seis drum, Frage hat sich beantwortet, Objektiv leidet am wohl bekannten Symptom.
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sal1680z

Forenregeln