SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bin ich zu blöd für meine Fotoausrüstung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2024, 09:40   #1
rainerstollwetter

Bin ich zu blöd für meine Fotoausrüstung?

Guten Morgen zusammen,

im Laufe der Zeit sammelt sich immer mehr Ausrüstung an, man kennt das ja. Und dann, wegen eines Fotoworkshops, braucht man plötzlich Dinge, die schon ewig nicht mehr benutzt wurden. In meinem Fall ein Belichtungsmesser (DigiSky), mit dessen Diffusor eine Lichtmessung am Objekt durchgeführt werden sollte. Ich konnte das Ding nicht mehr bedienen, in der Hektik des Workshops.

Für das nächste Treffen ist Blitzlichtfotografie angekündigt. Gestern habe ich den meine drei Godox-Blitzlichter und den Funksender herausgesucht, festgestellt, dass die Batterien im Funksender ausgelaufen sind, habe die Anschlüsse gesäubert und versucht, die Blitzgeräte in Betrieb zu nehmen. Dabei bin ich noch. Ich habe inzwischen gelernt, dass es an fast leeren Batterien liegen kann, wenn der Zoom-Reflektor auf der kürzesten Brennweite verweilt. Dass man darauf achten muss, dass die Streuscheibe vollständig eingezogen ist und dass meine Sony Alpha 7R4, so, wie sie eingestellt ist, sich nicht zu Blitzen eignet. Ich habe dann mal im Erklärbuch nachgelesen, was alles eingestellt werden muss und was nicht eingestellt werden darf. Anschließend habe ich gelernt, wie man diese Einstelllungen abspeichert. Habe dann ein paar Testfotos mit einem Blitz gemacht und war froh, dass das geklappt hat.

Für's Wochenende steht auf dem Programm: der Betrieb von allen drei Blitzen mittels Funksender und als Slave-Blitze, ausgelöst durch einen vierten Blitz auf der Kamera und eingemessen mit dem DigiSky. Und die Speicherung eines Programms, das die Kamera so einstellt, wie ich sie im Normalfall gern hätte.

Vielleicht behalte ich das ja dann bis zum nächsten Workshop, der ist übernächsten Mittwoch.

Geht es Euch ähnlich oder stelle ich mich nur blöd an?

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2024, 10:28   #2
kiwi05

Wenn es dich tröstet, Rainer.
Mir geht es auch bei vielen technischen Dingen, die man selten nutzt und in die man sich irgendwann mal reingefuchst hat, genau so.
Sowohl bei und besonders auch abseits der Fotografie.
Und ich kann dir versprechen: Es wird immer schlimmer.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2024, 17:55   #3
Dana

Ich hab nen Blitz...und KEINE Ahnung mehr, wie ich ihn nutzen müsste.
Ich brauche ihn einfach nie...habe ihn aber zur Sicherheit, falls mal eine Hochzeit unter schweren Bedingungen stattfindet oder sowas. Dann müsste ich mich aber auch wieder heftigst einlesen.

Ansonsten gehöre ich zu den Verkäufern oder Wegschmeißern...ich habe nichts, das ich nicht öfter brauche, somit entfällt für mich dieser HÄ-Moment.

Aber verstehen kann ich dich gut. "Use it or lose it" gilt nicht nur für Muskeln.

(Du hast den Thread übrigens versehentlich ins richtige Bildercafé gepostet...ich habe mal um Verschieben ins Café gebeten. =) )
Alt 14.09.2024, 22:30   #4
Unschärfe

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Geht es Euch ähnlich oder stelle ich mich nur blöd an?
2x ja - "man" stellt sich gern blöd an, und ich kenne das.
Woher sollte ich auch wissen, daß ich meine Studio-Godoxe mit der NEX6 nur auf dem 2. Vorhang fernsteuern kann?

Die BDA des Xpro fand ich dermaßen unbenutzbar, daß ich sie nach meinem eigenen Verständnis wandeln mußte.
Dies wiederum fand ich dann recht pfiffig:-)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 09:21   #5
The Norb

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich hab nen Blitz...und KEINE Ahnung mehr, wie ich ihn nutzen müsste.
Einfach mal Akku aufladen und einschalten,
das tut auch dem Blitz genz gut
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bin ich zu blöd für meine Fotoausrüstung?

Forenregeln