![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpenglück
Hier möchte ich euch ein Foto aus unserem letzten Herbsturlaub in Österreich zeigen. Ich konnte mich einen Tag von der Family loseisen und einmal zur österreichischen Alpenpanoramastraße (Großglockner Hochalpenstraße) hin (80 km), diese hinauf und wieder zurück galoppieren. Aber was für eine Panoramastraße. Unglaubliche Aussichten entlang der unzähligen Kehren. Dieses Foto ist (ausnahmsweise mal nicht mit Sony
![]() ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schönes, imposantes Bild einer großartigen Naturlandschaft in intensiven, herbstlichen Farben.
Mir drängt sich dazu halt in erster Linie der Begriff "Postkarte" auf - nicht mehr und nicht weniger. (Braucht aber, je nach persönlichen Vorlieben, nicht unbedingt als abwertend verstanden werden.)
![]() |
#3 |
|
Oh, ja, das ist wirklich ein schöner Anblick! Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das rechts das Große Wiesbachhorn? Ich bin die Straße auch schon hin und zurück gefahren, aber am nördlichen Ende gerieten wir in ein apokalytisches Gewitter, so dass mir dieser Anblick leider nicht vergönnt war.
Gruß Jan
![]() |
#5 |
|
Ein wirklich schönes Bergidyll mit viel Tiefe in den Raum.
![]() Weil wir im Bilderrahmen sind: Mir ist das Bild oben zu eng. Da sind mir die Bergspitzen zu knapp am Rand.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Strasse dort hinauf (und wieder runter)ist schon gespickt mit tollen Ausblicken um den Blick schweifen zu lassen.
Genau das fehlt mit bei diesem Bild etwas. Wie dem anderen Peter ist mir der Ausschnitt zu gedrängt, mit zu wenig Platz nach oben. Irgendwie möchte ich immer noch nach rechts und links blicken können, um den Rest des Alpenpanoramas zu geniessen. Geht mir in solchen Situationen auch so. Es ist schwer einen Abschluss in der Bildkomposition zu finden. Dass sie die Berge auch immer so nah aneinander bauen müssen. ![]() Technisch gibt es nichts zu kritisieren. Ein gutes Bild, welches einen schönen Eindruck der Berglandschaft bietet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure konstruktiven Anmerkungen. Das mit dem etwas begrenzten Blick kann ich gut nachvollziehen. Das Bild ist mir der Q3 entstanden. Daher fixe Brennweite und weiter nach hinten konnte ich nicht
![]()
![]() |
#8 |
|
Ja ein toller Ausblick. Aber auch mir ist er zu eng. In Anbetracht der Umstände (Festbrennweite) finde ich den Ausschnitt aber optimal gewählt.
Ich mache an solchen Stellen immer mehrere Fotos, mit unterschiedlichen Brennweiten, mal mit mehr mal mit weniger Himmel, und wenn auch die kürzeste Brennweite nicht reicht stitche ich auch. Und wenn es ein ultrageiler Anblick ist - so wie der hier ![]() Was mich in Deinem Bild ein wenig stört ist der Blaustich im linken oberen Teil. Ich weiß, der ist real, vermutlich sind es eben etliche Kilometer bis dorthin. Aber mit bloßem Auge sehe ich den nicht, darum stört er mich um so mehr wenn ich später im Foto nicht darüber hinwegsehen kann. Ich versuche meine Fotos so zu entwickeln dass sie natürlich aussehen, so wie ich die Szene im Kopf behalten habe. Dann versuche ich in c1 den Blaustich zu entfernen, gebe aber zu dass mir das nicht immer nebenwirkungsfrei gelingt. Wie macht ihr das? Gibt es da eine zuverlässig gute Methode? Geändert von wus (07.01.2024 um 14:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Im Vordergrund ist eine abgeweitete Alm mit gelben Gras, roten Heidelbeeren und gelbgrünen Lärchen; weiter unten dunkelgrüne Latschenkiefern zu sehen. Im Tal und am gegenüberliegenden Berghang befinden sich dunkle Fichtenbestände. Dort führt ein Weg führt bis zum Talende. Auf der gegenüberliegenden Bergschulter kann ich noch eine Hütte erkennen, neben der ein Wander(?)-Weg im Zickzack den Berg hinaufführt. Im Hintergrund sind auf den Bergen noch Gletscherreste zu erkennen. Die darunterliegenden blankpolierten Felsen verratenden mir, dass die Gletscher vor Jahren noch größere Flächen bedeckten. Du hast richtig Glück mit dem Licht gehabt. Mein Fazit: Herzlichen Glückwunsch zu dem Bild.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hoi David,
ich schließe mich gerne dem Lob meiner Vorredner an und auch der Kritik, des etwas engen "Beschnitts". Liebe Grüße Tobias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|