Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Kaufberatung A7 IV oder A7R IV

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2024, 19:40   #1
Hammeblick

Kaufberatung A7 IV oder A7R IV

Hallo an alle,

vielleicht haben die einen oder anderen hier diese Fragen satt, aber ich stehe wie viele vor ein paar Fragen.

Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera, welche ich mir nur einmal anschaffen möchte
und dann bis zum Lebensende behalten möchte.
Es soll auf jeden Fall eine Sony werden (sonst wäre ich auch nicht hier), da ich bereits eine RX100 M6 besitze und schon gut Bilder mit machen kann. Aber ich möchte mit steigern.

Was möchte ich fotografieren? Ich möchte mich auf Landschaftsphotographie hin entwickeln. Da ich mich auch gerne in Städten aufhalte, entsprechend auch in Cityphotographie. Nachtphotographie & Portraits sollen ein Beiwerk sein. Tierphotographie ist absolut nebensächlich.
Die gemachten Bilder sollen mein Haus schmücken. Hinzukommt das ich die Bilder auch zum verkaufen anbieten möchte.

Was für eine Kamera soll es sein? Ich habe schon etwas informiert, dabei denke ich sollte es eine Vollformat-Kamera sein. Ich schwanke zwischen der A7 IV, bzw. der A7R IV.
Wird es eine A7 V geben?
Oder sollte ich in Richtung APS-C gehen, wobei mir hier die Objektive fehlen. Da ich nicht mit Adapter arbeiten will.

Welches Objektiv sollte es sein? Ein Objektiv soll auf alle Fälle das SEL1224GM werden. Hierzu: Geeignet für die A7 IV ist das Objektiv ja, aber nutzt es auch die Kamera so wie die A7R IV?
Über weitere Objektive habe ich auch Schin geschaut. SEL14F18GM gehört auch zu den Favoriten
Also Tele-Objetive sind raus.

Die Kosten? Zu Anfang was bis 5.000,- €. Über die Jahre hin soll sich mein Equipment stetig weiter entwickeln, bzw. wachsen. Der Preis spielt dabei keine Rolle.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung, Tipps und Hinweise.

Schöne Grüße
Florian
Hammeblick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln