![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gibt es so etwaswie ein "digitales Fotoalbum"?
Hallo & happy new year!
Seit kurzem präsentiere ich meine Bilder in digitalen Print-Fotoalben (z.B. von SAAL in DIN A 2 quer, sehr empfehlenswert). Bis dahin habe ich all meine Bilder mühsam selbst ausgedruckt und in riesige, schwere Fotoalben geklebt ... eine sauteure Heidenarbeit, die mittlerweile ca. 3 Zentner Alben ergibt, die ich der Nachwelt keinesfalls zumuten will ... außerdem könnte man einen Teil der Bilder entsorgen. Meine Idee und Frage: Ich möchte ALL meine bis dato selbst gedruckten Bilder a) ausmisten/überarbeiten/optimieren/katalogisieren, b) in hochwertige jpg's umwandeln, speichern und dann c) künftig jederzeit auf einem tragbaren Monitor anschauen/zeigen können. Alles, was ich dafür finde, sind "digitale Bilderrahmen" mit für mich völlig nutzlosen Extra-Funktionen, die allesamt eher zum Aufhängen gedacht sind ... gibt's da nix für meine schlichten Zwecke? Und nein, ich hätte natürlich auch z.B. ein MacBook oder könnte mir ein schlankes iPadoder Tablet zulegen - aber das wäre Overkill und umständlich zu bedienen ... ich möchte etwas, das griffbereit ist, sofort einschaltbar und mit Ordnerstruktur, damit ich gezielt z.B. einzelne Urlaubsordner auswählen kann. Ob mit SD-Karte, USB-Stick oder integriertem GB-Speicher, wäre egal ... MERCI schon mal für Feedback Eurer Schwarmintelligenz! ;----))))) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich verwende als digitales Fotoalbum ein iPad Pro und die mitgelieferte Fotos.app, worin ich thematische Alben anlege und auch einige geteilte Alben mit Lese- und Schreibzugriff.
Mein iPad hat eine Kapazität von 256GB und hängt an einem iCloud-Speicher von 2TB. Hier findest du eine Liste der unterstützten RAW-Formate. Frag ruhig, wenn du konkrete Fragen hast. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich benutze seit Jahren ein völlig unspektakuläres Tablet
mit einer 128 GB SD Karte. Das ist absolut handlich, man kann die Fotos in Alben ablegen, es ist klein, leicht, handlich, in 1 Minute "betriebsbereit" und die Monitorqualität ist auch okay ![]() Und per WLAN kann ich es sogar mit der Kamera verbinden "Overkill" ist das ganz sicher nicht - im Gegenteil ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
.. dann sag ich schon mal DANKE für die beiden raschen Antworten!
Nachdem ich schon einen iMac, ein iPhone und ein (altes) MacBookPro habe, erscheint mir ein iPad nun mal leider etwas ... redundant? Außerdem kosten die Teile selbst als "refurbished" immer noch eine Mörderkohle - teil mehr als zum Zeitpunkt der Markteinführung. Aber vermutlich werde ich (buchstäblich) in den sauren Apfel beißen müssen ... schwanke zwischen einem iPad 7/8 und einem iPadAir aus ca. 2018. Wichtig ist mir halt auch, dass ich auf dem Monitor ein klares Ordnersystem mit meinen Alben habe - und die Fotos a) als Diashow abspielen und b) von Handim Einzelfall aufziehen/vergrößern kann. Es bleibt spannend .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Keine Ahnung ob das eine Lösung sein könnte. Es benötigt sicher etwas Computerkenntnisse um es einzurichten. Ich betreibe ein NAS auf Basis von openmediavault. In der neuesten Version lässt sich hier PhotoPrism, als ein Dienst den das NAS anbietet, sehr einfach aktivieren. Ich bin hier selbst noch am experimentieren, aber einen schlechten Eindruck macht es nicht.
Ein Vorteil ist aus meiner Sicht, dass man bei der Wahl des Anzeigegeräts sehr flexibel ist. Alles was einen halbwegs aktuellen Browser hat, funktioniert, also: Computer, Handy, Tablet, Smart-TV, .... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@berlac: Danke für den Tipp, aber dafür bin ich nicht nerdig genug ... ;--))) ,, außerdem wünsche ich mir wirklich nur ein nflachen großen Monitor an der Wohnzimmerwand. Wird wohl doch so ein "digitaler Bilderrahmen! in 24 oder 32 Zoll werden ... aber selbst nach stundenlangem Googeln, Stöbern, Tests lesen etc. ist mir klar, dass es auf diesem markt praktisch NUR China-Billigschrott gibt (auch wenn z.B. "Braun") draufsteht), bei dem man die Katze im Sack kauft. Alternativ gibt's auch die Profi-Linie für Schaufenster und Messen, aber da sind Bildqualität und Bedienmöglichkeiten limitiert. OUF!!!??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Viele Fernseher bieten die Möglichkeit, Fotos von einem USB- Stick/ externer Festplatte/ externer SSD abzuspielen. Da sollte es eigentlich was Brauchbares, auch in ansprechender Größe und von vertrauenswürdigen Herstellern geben. Wobei ich da nicht wirklich auf dem Laufenden bin.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke - aber wir haben keinen Fernseher ... aus Prinzip ... ;--)))
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Vielleicht sogar etwas aus der Serie von Samsung The Frame.
![]() |
#10 |
|
Tuner ausbauen, oder einfacher, keine Antenne anschliessen, dann ist es ein Monitor mit Lautsprecher.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|