Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » LunaNacht - hotpixelfrei?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2005, 21:21   #1
dA2Eye

LunaNacht - hotpixelfrei?

Was meint ihr ? ... technische Tips, Kritik dazu ?
(30 sek. (Blende 2,8) ohne As (Bildstabi)
Gruß, E.
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2005, 21:22   #2
dA2Eye

Themenersteller

lünk

Achso - der lünk:
Alt 25.08.2005, 00:02   #3
dancefan

Also jetzt bin ich zum dritten mal bei dem Bild angekommen. Ich tue mich mit dem Bild schwer. Der Mond dominiert das Bild und überstrahlt den Rest. Ich würde mir mehr Zeichnung im Bereich des restlichen Himmels wünschen. Auch sind die "Sterne" leider in der Kamera entstanden. Die echten kommen aber nicht durch. Mir ist schon klar, das dies den Kontrastumfang eines einzelnen Digitalbildes übersteigt. Wäre wohl ein Versuch in DRI Technik von DigiAchim wert. Ich kann mir anhand des Bildes vorstellen, das die Nacht im Original recht beeindruckend war, aber das Bild deutet es nur entfernt an.
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 00:22   #4
dA2Eye

Themenersteller

aha

Tschaaaa - geht mir irgendwie auch so.

Vielen Dank für die Kritik!

Wie wär's mit diesem hier
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...2f91618ea1b0c4

Alt 25.08.2005, 07:57   #5
Jan

Mich stört der helle Mond mit den Lensflares eiegntlich nicht, ich würde aber überlegen, das ganze mehr zu einem Breitwandbild zu machen, weniger schwarzer Vordergrund, damit See und Bäume (trotz Mond) besser zur Geltung kommen, weniger Himmel (überm Mond), damit die Bildaufteilung stimmt.

Bzgl. der Technik, kann ich nur auf Imagestacker und Co. verweisen, viele kurze Aufnahmen aufaddiert sollten ein besseres Bild gebe, das Problem ist dabei, dass der Mond sich blödsinnig schnell bewegt.

LG Jan
Alt 25.08.2005, 08:16   #6
Fritzchen

Wie man sieht ist der Mond heller als man denkt.
Bei DRI muß man schnell sein , er wandert.
Auch das Wolkenbild muß gleich sein.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 08:53   #7
newdimage

Beherzige den Tipp von Jan wegen des Ausschnittes und schiesse demnächst in RAW, dann kannst Du mit einem Foto DRI machen.

Das erste Bild gefällt mir bis auf den Beschnitt sehr gut.
Das Zweite ist zu düster.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 12:37   #8
dA2Eye

Themenersteller

EBV

Vielen Dank Leute !

Beschnitt muß hier sein, stimmt ! Bringt mehr. Raw werde ich demnächst angehen !
Heute habe ich das LaLuna_1 durch mehr Blau und weniger Sättigung etwas verbessern können, aber, nachdem ich es in die Galerie geladen hatte, war es abgesoffen ins Dunkle und der blaue Himmel war ins Schwärzliche verwandelt...? (also hab ich's gleich wieder gelöscht).

Tja, Vollmondnächte sind eine dunkle Angelegenheit.
Ich hab noch recht hell belichtet Vollmondbilder, die gefallen mir auch gut. Weisen freilich eine völlig andere Stimmung auf.
Das Dunkle muß ich also noch ergründen -
- dazu gehört mehr Fachwissen + Experimentierfreude mit der EBV.
@newdimage (Was bitte ist DRI ???)

Gruß EyeL.
Alt 25.08.2005, 13:49   #9
newdimage

DRI ist eine Technik, den Kontrastumfang etc. bei Langzeitbelichtungen anzuheben, ach was laber ich von Dingen, die ich nicht kenne, guck einfach hier:

www.digiachim.de
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 13:41   #10
daninhoc

Zitat:
Zitat von dancefan
Also jetzt bin ich zum dritten mal bei dem Bild angekommen. Ich tue mich mit dem Bild schwer. Der Mond dominiert das Bild und überstrahlt den Rest. Ich würde mir mehr Zeichnung im Bereich des restlichen Himmels wünschen. Auch sind die "Sterne" leider in der Kamera entstanden. Die echten kommen aber nicht durch. Mir ist schon klar, das dies den Kontrastumfang eines einzelnen Digitalbildes übersteigt. Wäre wohl ein Versuch in DRI Technik von DigiAchim wert. Ich kann mir anhand des Bildes vorstellen, das die Nacht im Original recht beeindruckend war, aber das Bild deutet es nur entfernt an.
Wie würde man das in der analogen technik berwerkstelligen? Ich meine, dass der Mond nicht so stark dominiert? Oder anders gesagt, wie kann ich mti einem digitalfoto machen, dass der Mond weniger stark dominiert?
daninhoc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » LunaNacht - hotpixelfrei?

Forenregeln