![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
E Mount Adapter mit APS C Objektiv
Hallo ich habe mit jetzt eine E Mount Cam gekauft und wollte mir noch einen Adapter für meine alten Objektive kaufen. Funktionieren die APS C Objektive mit A Mount auch weil da habe ich noch ein paar von. Unter anderem ein Sigma 10-20 ,Ex/Dg. Gruß Volker
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Welche Kamera und welche Objektive? Unsere Fragen haben schon einen Sinn!
Es gibt mehrere Adapter und nicht jeder funktioniert mit jedem Objektiv an jeder Kamera. Stangengetrieben Objektive funktionieren mit dem LA-EA4 und LA-EA5 Objektive mit HSM/SSM funktionieren mit dem LA-EA3 und LA-EA5 Allerdings funktioniert der LA-EA5 nicht an allen Kameras!
![]() |
#5 |
|
welche Kamera hast Du denn gekauft? Es gibt nicht die Gleiche Antwort bei der A6100 oder A1
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
1) nein, der Crop-Faktor ändert sich nicht, die Objektive sind vom Bildausschnitt her genau so weiterverwendbar. (Wenn deine E-Mount-Kamera auch APS-C ist! Ist es eine Vollformat-Kamera, auch nicht, sie verwendet im APS-C-Modus aber dann weniger Pixel.) 2) Es gibt von Sony nicht "den" Adapter sondern 5, und nicht jeder funktioniert mit jeder Kamera und jedem Objektiv (mit voller Funktionalität). Wenn du also weitere Tipps möchtest, welcher Adapter sinnvoll ist, würden diese Angaben weiterhelfen. Gruß, Johannes Geändert von JoZ (06.12.2022 um 10:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Frage war, glaube ich, auf die Kamera bezogen. Also welche Sony-E-Mount. Da gibt es nämlich große Unterschiede in Bezug auf die unterstützten Adapter und vor allem, mit welchen Objektiven die funktionieren.
Da Du wegen eines APS-C Objektives gefragt hast gehe ich mal davon aus, dass es eine APS-C E-Mount Kamera geworden ist. Optimallösung: A6600 mit LA-EA5, jedes Objektiv wird unterstützt und fokussiert (APS-C und VF, Stange und SSM/HSM/USM...). Bei der A6400 funktionieren die Stangen-AF-Objektive nicht. Die ganz alten NEX-e-Mount Kameras bieten noch weniger Funktionalitäten. Es kommt also sehr darauf an, welche Kamera mit welchem Adapter und welchem Objektiv Du nutzen willst. In Bezug auf den Crop-Faktor ändert sich aber nichts. Dein Sigma 10-20 bleibt auch mit Adapter ein 10-20. Sollte es eine VF E-Mount geworden sein gilt ähnliches zur Kompatibilität und bei Nutzung eines APS-C Objektivs schaltet die Kamera normalerweise auf den APS-C Modus um.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich habe eine Zv e10 Vlog Cam gekauft. Objektive habe ich die alten Minoltas und ein Sigma 18-125 ein Sigma 10-20 ein Sigma 70-200 Apo mit Ultraschallmotor usw usw. Hauptsächlich geht es mir um das 10-20. Das ist ein APS C mit Stangenantrieb.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich dachte an den 5er Adapter
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Laut Kompatibilitäts-Liste wird der AutoFokus mit Stangenobjektiven bei der Kombination ZV-E10 und LA-EA5 nicht unterstützt. Mit dem LA-EA4 (oder 2) sollte es gehen, ist aber die Frage, ob das für Videos Sinn macht.
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...l=ZV-E10&cat=7 Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|