Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 IV: Nitecore usn4 Ladegerät und Akkus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2023, 09:02   #1
Matze76

Nitecore usn4 Ladegerät und Akkus

Hallo,
Hat jemand von euch das Nitecore Ladegerät für seine NP-FZ100 Akkus? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Für die a99ii habe ich ein blumax Doppelladegerät, was soweit ganz gut war. Dieses wurde direkt an 230V angesteckt. Das Nitecore wird über USB Ladegerät geladen, dauert das länger?

Nitecore bietet ja auch Akkus an, welche genauso viel kosten, wie die original Sony. Verwendet jemand diese Akkus mit USB Anschluss? Kann man die originalen Akkus auch auslesen (Ladezyklen, Alter, usw)

Geändert von Matze76 (28.02.2023 um 10:04 Uhr)
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2023, 09:45   #2
Fuexline

ja habe es hier und es ist der Wahnsinn

wenn man es an einem starken Netzteil hat, steht oben Quickcharge ganz wichtig. es zeigt an wie viele Milliampere geladen werden, und wie viele mah der akku hat, interessant ist das die Sonys die ja 2050 haben sollten mir immer nur mit 1850 angezeigt werden Das Ladegerät selbst ist leicht wie eine Feder und hat eine Kabelführung.

ein Netzteil liegt nicht bei, empfehle eines das 15W Laden kann also auch quickcharge mit 2A kann , sonst ist es langsameres laden als mit dem original ladegerät
Alt 02.03.2023, 11:00   #3
Matze76

Themenersteller

danke...

meins ist auch gestern geliefert worden. Gerade das Display und die diversen Anzeigen sind wirklich gut.

Eigentlich wollte ich für mein Blumax Doppellader neue Aufsätze kaufen (und die NPFM500H Aufsätze gegen NP-FZ100 Aufsätze tauschen).

Was ich jetzt auf den ersten Blick noch nicht gesehen habe, ob es Unterschiede bei Quickcharge gibt? Gibt es ja diverse Ladegeräte mit verschiedenen Leistungen (20W, 40W, 65W,...usw), lädt dann das Ladegerät schneller oder ist Ladegeschwindigkeit durch die Akkus beschränkt?

Bei meinen Sony NP-FZ100 ist es eher anders herum, statt der 2280 mAh werden reichlich 2400 mAh angezeigt.

Geändert von Matze76 (02.03.2023 um 11:03 Uhr)
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 11:40   #4
Fuexline

das ist Quickcharge 1.0 ist nioch micro USB also max 2A bei den 9V sind das 18W die Watt zahl am Netzteil sagt aber nix aus sondern ob es eben mit dem Ladegerät kommunizieren kann - wenn das klappt steht oben links "QUICKCHARGE" bedeutet beide Fächer laden so schnell wie das SONY Schnelladegerät - schneller wird es auch nicht selbst mit 65W Netzteil und Quickcharge 5.0

Bei Nachbau Akkus kann es sein das nicht immer richtig ausgelesen wird bei BLUEMAX Akkus sehr oft erlebt, glaube da schummeln die am Controller der original Sony zeigt aufgeladen 1864mah an der Baxxter (V3) 1900mah und die Premiumpro Akkus sogar nur 1780
Alt 02.03.2023, 12:11   #5
Mikosch

Interessant:

"Im Quick Charge Modus kann das USN4 PRO mit max. 1,2 A an einem Ladeschacht und mit 2 x 0,8 A an zwei Ladeschächten Laden. Der Standard-Ladestrom beträgt 1A.
Das USN4 PRO wählt das passende Ladeverfahren automatisch aus."

Aber bzgl. kompatiblen Netzteilen bzw. deren Leistung hab ich auch keine Infos gefunden. Edit: Input: DC 5V/2A or 9V/2 .... also 18 Watt höchstens. Ob ein PD-Netzteil mit 65W entsprechend automatisch runtergeregelt wird?!

Geändert von Mikosch (02.03.2023 um 12:22 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2023, 12:23   #6
Fuexline

ka tut es, sofern es halt mit dem entsprechenden QC Protokoll mit dem Ladegerät kommunizieren kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 IV: Nitecore usn4 Ladegerät und Akkus

Forenregeln