Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Test CF Speicherkarte 1GB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2005, 20:24   #1
LiRum

Test CF Speicherkarte 1GB

Hi,

habe gerade meine 1GB CF 80x Karte von ebay bekommen.
Hier erstmal der Link.ebay und das ganz für 59€.
Ich habe die Karte gleich mal in der A2 ausprobiert.
Folgende Einstellungen: Serienbild 240 alle 30sec
Auflösung 3264 pixel x 2448 Pixel
Qualität Extrafein
Speicherzeit ca. 5 - 5,5 sec Handgestoppt
Was ich nicht ganz verstehe, die Kamera wollte laut Vorschau 127 Bilder machen. Drauf sind aber 240. Größe der Bilder von 3.467 - 4.504 KB.
Belegter Platz 1.029.029.888 Bytes oder 981 MB. Find ich gut oder?

Mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck
Klaus

Wer fragt, muss mit der Antwort leben.
LiRum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2005, 20:34   #2
A2Freak
Gesperrt

Das ist ganz normal. Bei meiner A2 ist es so, daß ich bei der Einstellung 3264 x 2176 (2:3) auf meiner Karte (256 MB) 69 Fotos speichern kann. Da aber jedes Bild unterschiedlich in der Größe ist (wenig Kontrast = wenig MB´s) kann es passieren, daß ich z.B. 75 oder gar 80 Fotos auf die Karte bekomme.

Bei einer 1 GB-Karte sieht das dann noch extremer aus. Stelle die Kamera mal manuell auf eine kurze Belichtungszeit, MF und setz den Deckel drauf. Dann hast Du auch sehr kleine Datein (und nicht ein gescheites Bild...).
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 20:36   #3
A2Freak
Gesperrt

Nachtrag: für die Einstellung extrafein sind die Dateien recht klein, habe ich das Gefühl. Probiere mal fein aus, das ist auch okay und die meisten hier im Forum bevorzugen diese Einstellungen, wenn ich mich nicht irre.
Alt 25.08.2005, 08:11   #4
newdimage

Morgen Klaus,
willkommen im Forum
@Olaf: So viiiel Zeit sollte sein .

Meine 1GB-CF zeigt auf dem Display meiner D70s 291 Bilder an, evtl. zieht die Kamera diese Information aus der Karte - Abgleich der Controller Kamera / Karte oder die Kamera gibt diesen Wert bei jeder 1024MB-Karte an. Es dient als Anhaltspunkt.

Schau Dir im Explorer oder Viewer mal die tatsächliche Grösse der Dateien an, die Deine Kamera erzeugt und teile das durch den tatsächlichen Speicherplatz der Karte (über Eigenschaften im Explorer).
So hast Du einen zusätzlichen Anhaltspunkt, was Deine Karte an Bilder fasst.
Wie Olaf nämlich schon sagt: Bei gleichen Einstellungen sind die Dateien nicht immer gleich gros, bei mir variiert das zwischen 2,5 und 3,5 MB.

Zur Einstellung:
ManniC empfiehlt "Fine", habe ich auch befolgt. Für die normale Ansicht am Monitor oder ausbelichtungen bis 10x15 o.ä. ist das vollkommen Ausreichend.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 18:04   #5
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von newdimage
Morgen Klaus,
willkommen im Forum
@Olaf: So viiiel Zeit sollte sein .

Zur Einstellung:
ManniC empfiehlt "Fine", habe ich auch befolgt. Für die normale Ansicht am Monitor oder ausbelichtungen bis 10x15 o.ä. ist das vollkommen Ausreichend.
1. Tschuldigung - natürlich herzlich willkommen, Klaus.
2. Frank, das Poster, daß ich beim Stammtisch in Köln dabei hatte, war auch in "fein" aufgenommen. D.h., wenn die Schärfe okay ist, geht auch 50 x 75, falls einem ein 10 x 15-XXS-Poster zu klein ist...
Sponsored Links
Alt 25.08.2005, 19:04   #6
Clara

hmm 59? ist nicht viel....

kann man die bedenkenlos nehmen oder doch lieber auf bewährtes zurückgreifen ..

brauch noch für den Urlaub auch noch ne Karte und das wäre noch finanziell machbar :-)

Lieben Gruss,
Clara
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 19:11   #7
LiRum

Themenersteller

Hi,

danke für Eure Antworten. Ich muss mich erstmal noch für das schlechte Layout entschuldigen. Ich habe etwas zulange an dem Beitrag geschrieben und da war meine Anmeldung schon wieder Down.

Ich hatte aber den Beitrag mehr aus der Sicht, Erfahrung mit der Karte (Preis) und A2 Management geschrieben. Da ich schon einige Zeit hier mitlese, habe ich die Diskussion um den richtigen Typ mit verfolgt. Wär doch auch eine schöne alternative. Die Karte ist übrigens von "Pretec", hatte ich gestern vergessen. Habe aber keine Prozente an der Werbung.

Wer fragt, muss mit der Antwort leben.
LiRum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 07:27   #8
Grizzly

Zitat:
Zitat von newdimage
Meine 1GB-CF zeigt auf dem Display meiner D70s 291 Bilder an, evtl. zieht die Kamera diese Information aus der Karte - Abgleich der Controller Kamera / Karte oder die Kamera gibt diesen Wert bei jeder 1024MB-Karte an. Es dient als Anhaltspunkt.
Die Software der Kamera guckt einfach, wieviel Speicherplatz auf der Karte zur Verfügung steht und teilt diesen Wert durch die Dateigröße gemäß aktueller Einstellungen. Und zwar nach jedem Speichervorgang (also jeder Aufnahme).

Wobei die Dateigröße im RAW- und TIFF-Modus in jeder Auflösung feststeht, da nicht komprimiert wird. So bringe ich bspw. auf meiner 1-GB-Karte bei 5 MP immer exakt 102 RAW-Dateien unter. Keine mehr und keine weniger. Und die Kamera zeigt's immer genau an.

Bei JPEGs sieht's aufgrund der Komprimierung natürlich anders aus. Da ist je nach Auflösung und Qualität ein wahrscheinlicher Wert pro Bild voreingestellt, der aber sinnvollerweise sehr hoch angesetzt wird, damit es keine unliebsamen Überraschungen (und entsprechende Beschwerden) gibt. Schließlich kann die Kamera ja nicht vorher wissen, ob die noch zu machenden Aufnahmen eher komplexer oder einfacher Bildstruktur sein werden (wovon nun mal der Grad der möglichen Komprimierung abhängt).

Ich habe jahrelang im JPEG-Fine-Modus aufgenommen und IMMER mehr Bilder speichern können, als ursprünglich angezeigt wurde. Das war zum Schluss, wenn's eng wurde, immer ein Ratespiel. Man starrte während des Speichervorgangs gebannt aufs Display, ob nach der Neuberechnung eine „0“ erschien - oder doch noch mal eine „1“ ... ;-)

Praktisch kann man also davon ausgehen, dass man bei RAW und TIFF immer die exakte Anzahl zu speichernder Bilder angezeigt bekommt, bei JPEG die (wahrscheinliche) MINDESTanzahl.

Bitte? Nein, eine Garantie übernehme ich für letzteres nicht. ;-)

Grüße

Grizzly
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 11:53   #9
-TM-

Wird aber wohl in etwa korrekt sein.
Ich habe zum Beispiel am Samstag auf meiner 1GB-CF-Karte 427 Fotos in JPEG-Fine untergebracht. Angekündigt hatte die Kamera bei der leeren Karte 333. Und das kann nur die absolute Mindestmenge gewesen sein, wenn ich mir überlege, daß sich die Kamera um ganze 94 Fotos verschätzt hat.
Alt 29.08.2005, 12:21   #10
Teddy

Hallo,

die Kamera kann bei der Prognose der speicherbaren Bilder im Jpg-Modus lediglich von einem vorgegebenen Durchschnittswert ausgehen.
Teile ich 1024MB durch 227 prognostizierte Fotos erhalte ich 4,51MB je Bild. Dieser Wert scheint in der Kamerasoftware verankert zu sein.

Dass unsere Jpgs unterschiedliche Dateigrößen haben, je nachdem wie stark die Bildinformationen komprimiert werden können, resultiert daraus natürlich auch eine abweichende Anzahl speicherbarer Fotos.

Das "Musterfoto" wird daher eins mit recht vielen verschiedenen Bildinformationen gewesen sein, sodass eher zuwenig als zuviel mögliche Bilder angezeigt werden, was mir durchaus entgegen kommt.

Was meint ihr, wie die Diskussion ausgesehen hätte, wenn bei einer 1GB-CF eine Prognose von 450 Bildern im Display erschiene und tatsächlich "nur" 320 geschossenw erden könnten.

Ich mags mir gar nicht ausmalen....

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Test CF Speicherkarte 1GB

Forenregeln