Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: Unterschied zur III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2022, 14:00   #1
Irmi

Unterschied zur III

Hallo zusammen,

habe mal auf der Sony-seite den Vergleich zwischen RX10 III und IV gemacht. Eklatant unterscheiden sie sich ja nicht.

Kann mir jemand die Unterschiede darlegen und seine Beweggründe von III auf IV zu gehen?

Im Voraus Danke.
Sponsored Links
Alt 27.06.2022, 14:11   #2
jsffm

Meines Wissens liegt der Unterschied haupts. im AF

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 14:31   #3
Traumtraegerin
Forendiva

Ich habe beide hier liegen. Die M4 ist definitiv schneller. Hinzu kommt das Touch-Display (welches ich aktuell deaktiviert habe).

Edit: Der Wechsel kam spontan, da ich die 4er sehr günstig geschossen hab.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 15:26   #4
joker13

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe mal auf der Sony-seite den Vergleich zwischen RX10 III und IV gemacht. Eklatant unterscheiden sie sich ja nicht.

Kann mir jemand die Unterschiede darlegen und seine Beweggründe von III auf IV zu gehen?

Im Voraus Danke.

Ich war jetzt ca. 3 Jahre mit der RX10M3 unterwegs und habe seit ein paar Tagen die M4.

Ich bin gerade etwas enttäuscht, klar der AF ist schneller und mann kann zwischen Zweigen hindurch fokussieren, das ist toll, aber es fehlt mir an der von der M3 gewohnten Detailschärfe bei Nahaufnahmen. Ich habe viel ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Die Kamera verhält sich bei gleicher Einstellung anders. Ich muss wohl noch viel üben, bis ich hoffentlich zufriedenstellende Ergebnisse bekomme
Der einzige Grund für den Wechsel war der verbesserte Autofocus der M4!

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 17:08   #5
Dornwald46

Der AF der M4 ist besser, das wurde auch schon mehrfach erwähnt,
aber sonst wie z.B. die Bildqualität ist die Gleiche.

Aber ich habe die RX 10 M4 wieder verkauft, weil sie mich nach dem Firmware Update enttäuscht hat. Da bin ich aber nicht der Einzige.
Jetzt habe ich wieder die M3 und bin zufrieden.

Irmi, Du hast doch die M3? Hast Du an Deinen Fotos etwas auszusetzen?
Nein, dann spare Dir den Umstieg.
Alt 27.06.2022, 17:23   #6
fritzenm

Es sind der AF, vor allem der AF-C, und der viel grössere Buffer, der verantwortlich ist für die höhere Serienbildrate.

Ob ausserdem die Mk4 auch noch die Benutzer-Menü-Option hat gegenüber der Mk3, bin ich mir nicht sicher.

Die Mk4 ist praktisch eine getunte Mk3 - und wer's u.U. nicht braucht, kann sich das Geld sparen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 17:22   #7
unicorn-pictures

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Es sind der AF, vor allem der AF-C, und der viel grössere Buffer, der verantwortlich ist für die höhere Serienbildrate.

Ob ausserdem die Mk4 auch noch die Benutzer-Menü-Option hat gegenüber der Mk3, bin ich mir nicht sicher.

Die Mk4 ist praktisch eine getunte Mk3 - und wer's u.U. nicht braucht, kann sich das Geld sparen.
Getunt sind fast alle Nachfolger. Wer wie ich, häufig Sport fotografiert, wird die 10iii nie wieder in die Finger nehmen, denn der AF der 10iv ist ein Quantensprung schneller und besser.
Alt 26.09.2022, 17:53   #8
joker13

Die RX10 M3 ist mit Sicherheit eine gute Kamera, der Autofocus jedoch nicht! Der hatte mich immer wieder fast zur Verzweiflung gebracht. Ein tolles Motiv vor der Linse und der Autofocus bekommt es einfach nicht scharf, das Motiv war weg und ich war sauer! ! Das ist mit der RX10M4 viel besser! Der Autofocus sitzt, auch wenn Blätter oder Zweige das Motiv etwas verdecken. Die Trefferquote hat sich seitdem deutlich erhöht. Es gibt im Menü viele AF Einstellungen (viel mehr als bei der M3), die ich eigentlich nicht brauche. Ich habe den Umstieg zur M4 nicht bereut.

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 20:19   #9
unicorn-pictures

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Die RX10 M3 ist mit Sicherheit eine gute Kamera, der Autofocus jedoch nicht! Der hatte mich immer wieder fast zur Verzweiflung gebracht. Ein tolles Motiv vor der Linse und der Autofocus bekommt es einfach nicht scharf, das Motiv war weg und ich war sauer! ! Das ist mit der RX10M4 viel besser! Der Autofocus sitzt, auch wenn Blätter oder Zweige das Motiv etwas verdecken. Die Trefferquote hat sich seitdem deutlich erhöht. Es gibt im Menü viele AF Einstellungen (viel mehr als bei der M3), die ich eigentlich nicht brauche. Ich habe den Umstieg zur M4 nicht bereut.
Die einzige unangenehme Überraschung beim Umstieg, war das Menü. Soviel an Veränderungen, hatte ich nicht erwartet.
Alt 28.09.2022, 13:39   #10
Irmi

Themenersteller

Danke Euch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: Unterschied zur III

Forenregeln