Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Auto HDR: Belichtung 5,0 EV - warum zwei Fotos?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2022, 18:32   #1
hans_kohler

Auto HDR: Belichtung 5,0 EV - warum zwei Fotos?

habe mal versucht, die Funktion HDR auszuprobieren und w.o. eingestellt -- es nimmt zwar hörbar 3x auf, abgespeichert werden aber zwei JPEG´s. Dabei heißt es, die drei Aufnahmen werden in eine zusammengeführt - warum dann zwei unterschiedliche JPEG`s abgespeichert? Habe ich was falsch eingestellt oder was übersehen?
Danke für Hilfe.
hans_kohler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2022, 18:40   #2
usch

Bei Auto-HDR bekommst du immer zwei Bilder, ein "normales" ohne HDR und ein zusammengerechnetes aus den drei Aufnahmen.

Siehe Bedienungsanleitung: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...001663651.html
Alt 10.09.2022, 18:55   #3
hans_kohler

Themenersteller

Danke - sorry, die Anleitung zuwenig gelesen!
Aber warum bekomme ich die? ich nehme an, das mit mehr Kontrasten ist dann das HDR und das andere, das sehr "flache" ist die Normalaufnahme? Also muß ich immer eine löschen ...
hans_kohler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 19:34   #4
usch

Zitat:
Zitat von hans_kohler Beitrag anzeigen
Aber warum bekomme ich die?
Weil bei einer HDR-Aufnahme immer mal was schiefgehen kann. Wenn sich z.B. dein Motiv zwischen den einzelnen Aufnahmen bewegt, bekommst du beim Verrechnen Doppelkonturen. Oder der HDR-Effekt war zu stark eingestellt und gefällt dir am Ende gar nicht. In dem Fall hast du immer noch eine unverrechnete Aufnahme zur Sicherheit.

Zitat:
ich nehme an, das mit mehr Kontrasten ist dann das HDR und das andere, das sehr "flache" ist die Normalaufnahme?
Nein, umgekehrt. HDR dient ja dazu, einen zu starken Motivkontrast abzuschwächen, damit man sowohl in den sehr hellen als auch in den sehr dunklen Bereichen – die sonst einfach komplett weiß oder komplett schwarz wären – noch etwas erkennen kann. Das erste gespeicherte Bild ist immer das Original, und das zweite, "flache" ist das HDR.

Zitat:
Also muß ich immer eine löschen ...
Du kannst dir immer aussuchen, welche der beiden du gelungener findest.
Alt 10.09.2022, 20:16   #5
lampenschirm

HDR = high dynamik range = hoher Dynamik-umfang....

oder eben,

mehr Helligkeitsabstufungen über das gesamten Bild ....es bügelt die ev. hohen Kontrastunterschiede aus

im Gegensatz dazu DRO = dynamic range optimierung , hellt selektiv dunkle Partien etwas auf

Geändert von lampenschirm (10.09.2022 um 20:21 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Auto HDR: Belichtung 5,0 EV - warum zwei Fotos?

Forenregeln