![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7D Infrarot tauglich ?
Hallo,
habe mal eine kurze Frage. Ist die D7D infrarot tauglich, d.h. kann man mit ihr Infrarot Fotos machen? Danke im Voraus, Willi
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Willi,
ich weiss es nicht genau, glaube aber nicht (wie bei allen aktuellen DigiCams)
![]() |
#3 |
|
Ob eine Kamera IR tauglich ist oder nicht hängt doch vom Objektiv ab (oder bin ich nun auf dem falschen Pfad?)
Wäre aber schlecht, da ich mit der A200 schon keine IR machen konnte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das hängt nicht vom Objektiv, sondern vom IR-Sperrfilter ab, der in der Kamera verbaut ist. Am besten, man baut den aus, bei einigen Kameras geht das. Bei einigen Sonys kann man ihn sogar per Kamerafunktion ausschwenken.
Ob IR mit der D7D geht, mss man einfach ausprobieren. Vielleicht hat das auch schon jemand gemacht.
![]() |
#6 |
|
Prinzipiell vereitelt das IR-Sperrfilter in der D7D echte Infrarot Aufnahmen, man kann jedoch durch eine schmale "Lücke" im nahem Infrarotbereich fotografieren und erhält mittels Nachbearbeitung Bilder mit Infrarot-ähnlichem Effekt.
Mit einem nahezu undurchsichtigen B+W Filter 092 und manueller Belichtungskorrektur von +3 sehen die Bilder zwar sehr dunkelrot aus, sind aber meistens verwertbar. Nachteil ist, daß man im Sucher fast nichts mehr sieht und die Belichtungszeiten doch sehr lang sind. Zusätzlich lohnt es sich, mit dem manuellen Weißabgleich zu experimentieren. .....hab dies mal in einem Buch (ich glaub von Sch****&Sch****) gelesen, es aber nie in der Praxis ausprobiert (wollte ich nur vermerkt haben ![]() LG Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Naja, sieht ja nicht gerade vielversprechend aus. Damit hat die D7D leider einen Minuspunkt bei meiner Kaufentscheidung eingeheimst.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Schade, wäre ein nette Gimmick gewesen. Viele Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Gruß Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@John Doe
Hier muss ich, zumindest was die DSLR's angeht, wiedersprechen. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, das sich sowohl mit der Nikon D70/D70s als auch mit der Canon 350D und 20D hervorragende IR-Fotos machen lassen. Hier bin ich von KoMi etwas entäuscht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|