![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Forendiva
|
Stativschelle für Tamron 35-150mm f/2-2,8 Di III VXD
Moin in die Runde
![]() Über Tipps würde ich mich freuen ![]()
Gruß aus Hamburg von Sabine Rettet die Wälder, esst mehr Biber! Geändert von Traumtraegerin (09.04.2022 um 16:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Sabine,
von ishoot gibt es die passende Stativschelle: iShoot Lens Collar Tripod Mount Ring IS-TA35150 z.B. bei ebay. Auswählen bei Product Option: Tripod Mount Ring IS-TA35150 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Forendiva
Themenersteller
|
Danke, aber ich will echt nichts mehr bestellen, auf das ich ewig warte und am Ende kommt es dann doch nicht mehr.
![]() |
#4 |
|
Hier ein Tipp. Schnell lieferbar
https://www.amazon.de/Haoge-LMR-SM14...09NJJHSTD/ref= Für so ein teures Objektiv hätte eine Stativschelle im Lieferumfang sein können. Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (10.04.2022 um 09:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Es ist ja nicht so, dass sie daran jetzt extra verdienen würden. Vielleicht haben sie sich gedacht, wer ein Reisezoom kauft, will Gepäck sparen und schleppt dann eh nicht auch noch ein Stativ mit.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Gibt es überhaupt ein Zoomobjektiv mit einer Endbrennweite kürzer als 200 mm mit serienmäßig mitgelieferter Stativschelle?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie gesagt, Tamron vermarktet es als Reiseobjektiv "auch bei Motivszenen mit wenig Licht", sprich: Dank der hohen Lichtstärke kann man so kurze Belichtungszeiten nutzen, dass man gar kein Stativ mehr braucht.
Ob das nun den Tatsachen entspricht, sei dahingestellt. Eine serienmäßige Stativschelle würde aber der eigenen Werbeaussage widersprechen.
![]() |
#9 |
Forendiva
Themenersteller
|
Vielen Dank für obigen Link.
Natürlich kann man mit dem Teil viel aus der Hand fotografieren. Ich war heute damit unterwegs und bin happy, dass ich die Bestellung nicht storniert habe. Meine Angst ist eher, dass das Bajonett der Kamera unter dem Gewicht leidet, wenn der Gurt nicht am Objektiv, sondern an der Kamera befestigt ist. Es gibt Situationen, in denen ich auch mal beide Hände für andere Dinge benötige.
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Ein (Einbein-) Stativ habe ich beim Tami 70-200 mm A-Mount bei Sportfotografie zur Gewichtsentlastung (der Arme) und bei sonstiger Fotografie zur Stabilitätsverbesserung (= Ermöglichung längerer Belichtungszeiten) benutzt. Bei der heutigen ISO-Performanz der E-Mount-KB-Kameras im Vergleich zu A-Mount-KB-Kameras mit Stangenobjektiven braucht es die Ermöglichung längerer Belichtungszeiten regelmäßig nicht. Und ein vollumfängliches Sportobjektiv ist das Tami 35-150 auch nicht. Im Gegenteil: Es ist ein Walk-around-Objektiv. Eine Stativschelle plus ein Stativ würden nicht zu einer Gewichtsentlastung beitragen, sondern gegenteilig das zu tragende Gewicht erhöhen. Fazit: Eine begründbare Entscheidung von Tamron, auf eine serienmäßige Stativschelle zu verzichten. Geändert von minfox (10.04.2022 um 17:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|