SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu KM AF 70-200mm 2.8 APO (D) G SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2005, 13:00   #1
j-seitz

Frage zu KM AF 70-200mm 2.8 APO (D) G SSM

Hallo!

Meine A2 ist zwar als Hauscam nicht schlecht, kommt aber schon länger an Ihre Grenzen. Eine DSLR muss also her

Als Objektivwunsch steht das 70-200/2.8 APO zusammen mit einem 1,4 AF Telekonverter ganz oben. Laut KoMi ist auch schon "Mitte Oktober wieder eine größere Lieferung" unterwegs . Genug Zeit also um sich nochmals ein paar Gedanken über das Objektiv zu machen.

Was könnt Ihr mir über diese Kombination sagen?! Top oder Flop? Lohnt sich der Mehrpreis zum Sichma 70-200mm F2,8 EX DG APO HSM IF?

Grüße
Jürgen
j-seitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2005, 13:08   #2
ManniC

Hi Jürgen,

ich habe mir das Minolta 80-200/f2,8 gegönnt -- Testbilder aus meinem "Fenster zum Hof" findest Du hier.

Das Sigma 2,8 hatte ich zwar auch im Auge, 's war aber grad nicht vorrätig.

Wenn ich mir gegen das Minolta die Testbilder (und auch die mechanische Verarbeitung) meiner anderen Linsen anschaue sag ich glatt: Der Mehrpreis lohnt.
Alt 24.08.2005, 13:30   #3
newdimage

Hi Jürgen, willkommen im Forum.

@Manni: So viel Zeit muss sein, auch wenn Du stolz Deine Fenster zum Hof ohne Alitalia präsentierst .

Für meine bescheidenen Ansprüche reichen die Sigmas (ich habe eine D70s vom Fremdhersteller Nikon).

Z.Zt. liebäugel ich gar mit dem 135-400er. Solche Brennweiten sind für draussen, also bei mir Schönwetterobjektive.

Im Bereich für Innenaufnahmen bevorzuge ich jedoch Festbrennweiten, egal ob Sigma oder Nikon, wobei die Nikons, ähnlich KoMi preislich jenseits jeder noch so grosszügig ausgelegten Schmerzgrenze liegen.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 13:33   #4
ManniC

Zitat:
Zitat von newdimage
Fenster zum Hof ohne Alitalia
Danke Frank,

die Wunde begann grad zu verheilen.........
Alt 24.08.2005, 14:30   #5
chris123

@j-seitz

ist nur die Frage, ob die versprochene " größere Lieferung im Oktober " reicht, um ausstehende Bestellungen abzudecken oder noch das ein oder andere übrig bleibt

wie man in anderen Foren lesen kann, warten wohl mehrere Leute auf "frische Ware" und das schon seit etlichen Wochen!!

vielleicht doch lieber nach Alternativen suchen: Sigma 100-300/4 oder 70-200/2.8 von Sigma .....ist zwar kein 70-200/2.8 SSM, aber kostet weitaus weniger, gute bis sehr gute Abbildungsleistung ( hier oft genug beschrieben ), wird man schneller in der Hand halten können und damit fotografieren können

gruss Christian
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2005, 18:28   #6
j-seitz

Themenersteller

@Christian
Die KoMi-Hotline hat mit die leicht hoffnungslose Lage als "Spätbesteller" heute schon nahegelegt.
Naja was soll ich sagen, entweder es bleibt ein Wunschobjektiv oder meine Frau hält mich für total bescheuert und es werden die besten Urlaubsbilder die ich je hatte
j-seitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 20:15   #7
Basti

Hi,
von Sigma gibt es kein SSM(=HSM) Objektiv für Minolta. Wenn du Wert auf einen Ultraschallantrieb legst kommst du um die Minoltalinse nicht herum.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 20:39   #8
CP995

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von newdimage
Fenster zum Hof ohne Alitalia
Danke Frank,

die Wunde begann grad zu verheilen.........
Hmm, also ich finde so einen Innenhof zum Testen klasse (Alitalia hin, Papamobil her) das gibt es nur in der Stadt. Im Winter mache ich meine Testaufnahmen kurz aber geplant aus der Küche mal eben heraus. Auf dem Land muss man sich dafür erst einmummeln und einen relativ großen Akt machen. Tannen im Vorgarten sind für Verzeichnungestests halt eher schlecht geeignet

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 20:49   #9
ManniC

Danke Chris,

natürlich spielt die Bequemlichkeit bei mir eine Rolle, aber auch das statische Motiv. Stativstandpunkt ist reproduzierbar, Fokus auf den rechten Luftauslass. Und wenn ich dann morgens die Sonne im Rücken habe gibt's auch einigermassen gleiches Licht, um die verschiedenen Scherben bestmöglich vergleichen zu können.

Die Testreihe auf das Chart unter Kunstlicht habe ich immer noch in der Pipeline.

Die Alitalia-Bemerkung von Frank war mehr der Running-Gag: Ute rief, bis ich meinen Hintern aus dem Schreibtischsessel hatte war der Vogel schon weg
Alt 24.08.2005, 21:17   #10
CP995

Zitat:
Zitat von ManniC
Danke Chris,

natürlich spielt die Bequemlichkeit bei mir eine Rolle, aber auch das statische Motiv. Stativstandpunkt ist reproduzierbar, Fokus auf den rechten Luftauslass. Und wenn ich dann morgens die Sonne im Rücken habe gibt's auch einigermassen gleiches Licht, um die verschiedenen Scherben bestmöglich vergleichen zu können.

Jupp, genau das schätze ich daran auch!

Die Alitalia-Bemerkung von Frank war mehr der Running-Gag: Ute rief, bis ich meinen Hintern aus dem Schreibtischsessel hatte war der Vogel schon weg
Das wusste ich nicht. Bei uns ist es andersherum, meine Liebste kommt immer dann, wenn der "Vogel schon im Kasten" ist - manchmal echt übel (aber SCHÖN) wenn Madame auch fotografiert
KG (kölscher Gruß)
Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu KM AF 70-200mm 2.8 APO (D) G SSM

Forenregeln