Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » KonicaMinolta RAW-Format
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 20:32   #1
Tom N.

KonicaMinolta RAW-Format

Hallo,

vor 8 Tagen habe ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera, eine KonicaMinolta Dynax 7D, gekauft.

In meiner digitalen Zeit habe ich bisher nur mit einer Kompaktkamera Aufnahmen im JPG-Format gemacht. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich meine Aufnahmen künftig nicht im RAW-Format speichere. Die Vorteile des RAW-Formates sind mir schon bewusst, die der Kamera beiliegende Software "Dimage Viewer" gefällt mir jedoch nicht besonders.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen und dem KonicaMinolta RAW-Format (.MRW)?
Photoshop ist mir zu teuer. Von der anderen KonicaMinolta-Software "Dimage Master" weiß ich fast gar nichts, kennt sie jemand näher?
Gibt es auch gute Share-/Freeware?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Tom
Tom N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2005, 21:17   #2
ERKO

Hallo Tom !

Willkommen im D7 Userforum !

Schaue dich mal in Ruhe unter : www.foto-freeware.de um !
Auf die Seite bin ich auch hier im Forum aufmerksam geworden, sind gute Sachen dabei.

D7 Userforum : Hier werden sie geholfen
Mfg Ernst K.
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 21:44   #3
jottlieb

Meiner Meinung nach, ist das RAW-Format nicht als dauerhaftes Aufnahmeformat geeignet...sei es im Bezug auf die Dateigrößen, als auch im recht großen Nachbearbeitungsaufwand.
RAW macht Sinn, wo man es braucht, wo es die Situation verlangt, weil die Bedingungen besonders schwierig sind, oder das Motiv so speziell ist, dass man jede Reserve braucht.
Für "Allerweltsaufnahmen" halte ich RAW für Overkill.
Alt 19.04.2005, 09:24   #4
Bobafett

Zitat:
Von der anderen KonicaMinolta-Software "Dimage Master" weiß ich fast gar nichts, kennt sie jemand näher?
Ich habe sie mir mal besorgt und kann der Software nicht viel Gutes zusprechen. Sie ist sehr lahm und neigt zu Abstürzen. Ich benutze hauptsächlich PS und manchmal Capture One (C1).
Für die Dimage Master Software gibt es auch irgendwo eine Trial Version mit 30 Tagen Gültigkeit. Teste sie doch mal.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 10:22   #5
Tom N.

Themenersteller

Vielen Dank für die Unterstützung.
Tom
Tom N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2005, 12:45   #6
MME

Hallo,

zum Thema RAW gibt es viele Möglichkeiten und Meinungen.

Möglichkeiten:

- ältere PS-Version zum Beispiel PS 6.0 und das Plugin von Dalibor (Kosten ca. € 60,--)
- Breezbrowser
- RawShooter (freeware)
- C1
- etc.

Meinung:

In den meisten Fällen ist RAW wahrscheinlich nicht notwendig, aber wann weiß ich wann dieses Motiv kommt und ich vielleicht lediglich jpeg habe und mich ärgere, daher kannst Du ja am Anfang beides benutzen. Der klare Nachteil ist, das es ernom viel Speicher kostet.

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 13:12   #7
PeterHadTrapp

Moin

der Hauptvorteil in meiner Praxis liegt bei RAW im Weißabgleich.
Besonders wenn ich in Gottesdiensten oder bei Konzerten fote, treffe ich auf knifflige Mischlichtsituationen. Dank RAW hat das seinen Schrecken verloren. Die Dynax hat auch die entspr. kurzen Speicherzeiten und ich mache dann meistens RAW+JPG. Man muss halt genug Speicher dabei haben.

Bearbeitung erfolgt dann in Dalibor unter Photosshop 6.0, das man inzwischen wirklich nachgeworfen bekommt.
Die zwanzig Euro für das Dalibor-Plugin sind gut angelegtes Geld.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 13:32   #8
Basti

Meine Erfahrungen mit RAW waren unterschiedlich. Der Aufwand ist natürlich größer, aber du hast einfach wesentlich mehr Möglichkeiten. Und das auch noch in einem Jahr wenn du mit deinem Photoshopwissen weitergewachsen bist!
Dalibors Plugin ist sehr gut und schnell, CaptureOne hat einen angenehmen Workflow ist aber nahezu unbezahlbar teuer.
Am angenehmsten ist RAW natürlich bei schwierigen Lichtverhältnissen wie z.B. in der Partnachklamm. Wer sich aber ein wenig damit beschäftigt wird wie fast alle in kurzer Zeit darauf schwören!
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 14:11   #9
PeterHadTrapp

Ich weiß ist nicht ganz on-topic, aber.... wow basti, da sind ja gigantisch gute Aufnahmen dabei.
Sauerei
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 14:14   #10
Jerichos

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich weiß ist nicht ganz on-topic, aber.... wow basti, da sind ja gigantisch gute Aufnahmen dabei.
Sauerei
Du wolltest ja nicht mitkommen, Peter.
Ok, ich weiß, der war jetzt eindeutig unter der Gürtellinie.
Hey, Du weiß ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich hab Deinen Besuch immer noch fest eingeplant, auch wenn die Partnachklamm dann sicher keinen Schnee mehr haben wird.

Upps, aber jetzt zurück zum Thema.
Wie war das mit dem Schwören? Ich mach nur noch RAWs.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » KonicaMinolta RAW-Format

Forenregeln