![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich war ja lange nicht mehr hier.... ![]() Seit ich in Rente bin, haben sich meine Interessen (waren ja auch teilweise berufliche) etwas verschoben. Meine Kamera nutze ich nur noch als reines Hobby und leider viel zu selten. Heute habe ich sie wieder vorgekramt, ein paar Testbilder gemacht (habe die Bedienung nicht mehr so "intus") und wollte diese wie immer mit Lightroom 6 bearbeiten. Doch plötzlich soll ich mich bei Adobe anmelden und ich habe noch 30 Tage für diese "Testversion" Hä? Das ist eine Kaufversion auf CD (DVD?) und diese ist vor ein paar Jahren installiert worden. Der Rechner ist noch immer der selbe, Windows7 auch. Ich habe eigentlich nichts am System verändert und ein Adobeprogramm erst Recht nicht installiert. Da das ganze neuere Adobe-Geraffel nur noch als Abo und in der Cloud funktioniert, kommt mir davon nie wieder was auf die Platte! Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie werde ich dieses unrichtige "Testversionsgeraffel" wieder los? Gruß Old-Papa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin noch bei LR 5.7, damit gibt es auf verschiedenen Rechnern, mit und ohne Internetzugang, keine Probleme.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das ging ja bis "neulich" bei mir mit der 6 auch (installiert 2015)
Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dies gilt auch für alle sechser Versionen bis Version LR 6.14!!! Wenn es bei dir anders ist, hast du einen Fehler begangen. Hast du weitere Informatioen für unsere Spezialisten?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Na Du musst es ja wissen.
Ich bin zwar erst seit den 80er Jahren in der "Computerei", doch Fehler sind ja möglich. Doch was mache ich falsch, wenn ich das Programm seit dem Letzten Aufruf (in 2020) nie wieder benutzt habe? Aber wie gesagt, Du scheinst ja was zu wissen... Nur was? ![]() Old-Papa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo ,
meines Erachtens ist das ab LR 6.14 auch so . Adobe hat da ein Riegel vorgeschoben, ohne Anmeldung ID keine Chance Lightroom weiter zu nutzen. Ich hatte ebenfalls LR 6 und machte ein Update auf 6.14 danach war Feierabend ohne Anmeldung läuft dann auch ohne Internet nichts mehr... Hab dann alles wieder gelöscht,,,, jetzt hab ich mir mal Luninar 4 geladen ist noch kostenlos...und Arbeite noch mit anderen Bildbearbetungsprogramm Also entweder alles löschen und neu installieren oder ein Abo wenn gewünscht bei Adobe. LG Carsten Geändert von Carsten02 (05.02.2022 um 23:31 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ein Adobe ID ist zwar nötig, aber nur um die Seriennummer (die du ja hast) zu registrieren. Danach kannst du diese Lizenz auf deinem Rechner aktivieren.
Damit läuft deine Version als Kaufversion weiter un d lässt sich, glaube ich, bis 6.14 updaten. Es ist übrigens völliger Quatsch, dass die Aboversion von Lightroom nur über Cloud funktioniert. Das ist eine Falschinformation. Wie vorher auch kann man mit Lightroom Classic nach wie vor lokal arbeiten. Adobe prüft nur in regelmässigen Abständen online, ob die Abo-Lizenz noch gültig ist. Nur wenn man auch LR CC nutzen will (was man nicht muss) werden die Bilder in der Cloud gespeichert und können dann auch Plattformübergreifend genutzt werden.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Nun, ich habe ja (selber) kein Update eingespielt. Das letzte mal beendet und heute geöffnet, nichts weiter.
Vielleicht hat Adobe ja ein "heimliches" Zwangsupdate gemacht.... Ein "Abo" impliziert bei mir irgendwelche Kosten alle paar Wochen/Monate/Jahre. Ich muss also mal die CD raussuchen und hoffen, dass da irgendwo die SN steht. Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn du eine Lizenz hast, dürfte das ja kein Problem sein.
Vor- und Nachteile von Abo sind hier in anderen Threads schon umfassend diskutiert worden. Wenn man vergleicht, was z.B. bei Capture One das neueste Update kostet, dann ist das Lightroom-Abo ein Schnäppchen dagegen.
![]()
|
|
|