![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mit i-Link und USB Videos von Mini-DV auf den PC bringen....
Guten Tag geehrtes Forum,
ich weiß nicht ob es der richtige Thread ist, zumal es hier um eine Video-Kamera der Fa. Samsung geht.... Aber schauen wir mal.... Gerade habe ich einen Schrank aufgeräumt; zum Vorschein kam eine Samsung Videokamera VP-D55. Eine der ersten Voll-Digitalen-Video-Kameras auf dem Markt. Hatte ich vor 22 Jahren für die Hochzeitsreise gekauft für stolze 2.200 DM. Das System hat den Film auf mini-DV-Bänder aufgezeichnet. Jedes 100 Euro Handy macht bessere Video-Aufnahmen. Aber 2000 war dies eben Stand der Technik. Eigentlich wollte ich alles auf den Elektronik-Schrott bringen, aber nun habe ich Bänder entdeckt, die Aufzeichnungen haben die ich vergessen hatte aber auf jeden Fall konservieren möchte! Beim i-Link handelt es sich eigentlich um eine Art mini-Firewire Anschluss. Meine Idee war nun ganz einfach ein Kabel i-Link auf USB zu kaufen um so "ganz einfach" die Filme auf den PC zu bringen. Aber vielleicht denke ich zu einfach.... Vielleicht brauche ich eine Auzeichnungsbox die ich zwischen Kamera und PC schalte; als Konverter. Okay, mal kurz was ich habe: AMD Ryzen 2600, 32 GB Ram, GTX 1660, 3xSSD, 2xHDD, Win 11, Movavi Video Editor Plus 2022, Adobe Premiere Elements 2015. Damit schneide ich auch einfache 4K Filme, geht ganz gut. Hat hier Jemand Tipps für mich was ich für die Sicherung der Filme auf den PC brauche oder ob ich noch was beachten muss; auch wenn es hier System-Fremd ist? Viellen Dank!!! Gruß Goldleader!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also, du brauchst schon einen Adapter oder einen Fireware Karte im PC, so einfach USB auf Fireware mMn geht nicht. Hier ist noch mal sehr gut erklärt. PCI Steckkarten kosten nicht die Welt, man braucht aber einen freien PCI Slot auf dem Mainboard, manche Mainboards haben schon sogar einen IEEE1394(Firewire) ist aber meistens nicht angeschlossen, wie die zusätzliche USB-Anschlüsse. Ob dein Mainboard sowas hat, muss du im Handbuch nachschlagen. Wenn du ein altes Notebook (aktuelle haben diesen Anschluss nicht mehr) mit einem Mini Fireware Anschluss findest, kannst erst dort die Videos auf die Platte ziehen. Denk aber daran, die Bänder brauchen viel Platz, weil es unkomprimiert gespeichert wird. Zum Glück sind die Festplattenpreise nicht mehr so hoch. Ich habe vor Jahren auch probiert auf den PC zu übertragen, das hat aber damals nicht geklappt, die Videos haben alle geflimmert, dann habe ich mir ein DVD-Recorder mit einem Firewire Anschluss gekauft und alle Videos auf DVDs gebrannt, das Ergebniss war viel viel besser. Danach kann man direkt die VOBs-Dateien im Programm importieren oder auch erst zu MP4/MPEG/MKV konvertieren, dann mit dem Programm schneiden.
Viel Erfolg! ![]()
![]() |
#3 |
|
Nennt sich usb video grabber, per chinch an den Adapter dann an den Pc und dann mit einem Video Aufzeichnungsprigramm mitschneiden
![]()
|
|
|