![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tote pixel bei dimage A2
Gestern Abend beim Vollmondschiessen hat meine A2 einen toten Pixel bekommen, einfach so zwischen 2 Bildern
![]() Kann man das auf Garantie einschicken lassen? Wenn ja, dann direkt an Minolta oder muss ich das über den Händler abwickeln? Wie lange sind die reparaturzeiten bei so was? Und hier noch ein paar bilder: Hier eine Bildvergrösserung aus einem Foto bei aufgesetztem Objektivdeckel ![]() Das selbe bei 100% ![]() Ein Blick durch den Sucher ![]() Ein Foto von hinten auf den TFT ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit einer gewissen Anzahl von Hot-, Dead- und Dark-Pixeln müssen Sie rechnen. Kein CCD-Sensor dieser Preisklasse ist vollkommen fehlerfrei! Er wäre unbezahlbar! Dies ist also kein Garantiefall!
Sie können jedoch mit dem Programm FixFoto solche fehlerhaften Pixel "ausmappen" und künftig mit einem einzigen Mausklick eliminieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Es geht mir nicht umbedingt um die fotos weil bei denen muss man schon lange suchen um den pixel zu finden.
Viel mehr stört mich jetzt die wertminderung der kamera, ich wollte sie in nächster zeit wieder verkaufen und dies tut natürlich den preis drastisch mindern. Also keine Chance bei sowas? Hat wer schon mal versucht dies zu reklamieren?
![]() |
#4 |
|
Es müsste ja bestimmte Toleranzgrenzen für fehlerhafte Pixel geben (wie es sie ja auch z.B. bei TFT-Displays gibt). Dabei liegt eine gewisse Prozentzahl im Toleranzbereich, solange diese nicht überschritten wird, kann man auch über eine Reklamation nichts erreichen. Sind aber eher Mutmaßungen. Schreib doch mal eine Mail an Minolta, die sollten dann auch eine aufklärende Antwort geben.
BTW: Ärgerlich ist es auf jeden Fall, kann Deinen Ärger verstehen. Hätte auch nicht gedacht, dass sich ein toter Pixel so krass im Display bemerkbar macht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Worum geht es denn jetzt eigentlich? Um fehlerhafte Pixel im Bild oder auf dem Display? Sind die fehlerhaften Pixel auch im Sucher an der gleichen Stelle zu finden?
Falls es sich nur um fehlerhafte Pixel im Display/Sucher handelt, würde ich mir keinen Kropf wachsen lassen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Habe nur die bilder vom TFT und vom sucher nur mitgepostet weil der/die tote(n) pixel so deutlich darauf zu sehen sind, auf dem bild selber hinterher fallen die dann kaum auf. Finde es schon erstaunlich weil ich nicht gedacht hätte, dass 1 toter pixel von 8million auf dem TFT mit nur 118.000 pixeln zu sehen würde.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Hallo!
Der Service von Minolta kann den toten Pixel des CCD´s ausmappen, dann ist er raus und wird durch den Durchschnittswert der umliegenden ersetzt! Ob sich das lohnt (Aufwand) muß halt jeder selber wissen, sollte der Fehler übrigends am EVF oder Monitor liegen dann geht das ausmappen nicht. Aber hier ist es ja der CCD! Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass der minolta service den pixel vom CCD so zu sagen weg rechnen kann und der dann nicht mehr auffällt. Die frage der fragen nun: Geht das nun auf garantie? Die cam hat gerade mal ein halbes jahr auf dem bukel.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Schau mal hier!
Bzw. fragen kostet nix! Sollte aber normalerweise als Service durchgehen, ausser Spesen (Versand) nix gewesen, oder so!?! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|