![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Deutlicher Schärfeverlust in den Ecken durch Polfilter?!
Eigentlich benutze ich schon immer Polfilter an allen Kameras und verschiedensten Objektiven.
Aktuell ist mir aber mit meinem ansonsten sehr geschätzten Immerdrauf Sigma 24-70/2.8 ART aufgefallen, dass die Schärfe in den Ecken durch die Verwendung der Kase Magnet (Pol) Filter deutlich nachlässt. ![]() Im Sommer hatte ich das bereits durch die gleichzeitige Verwendung von Pol- und Schwarzfilter festgestellt (hier war dann wirklich nur noch Matsch in den Ecken), habe das aber auf die parallele Verwendung geschoben dann aber aus dem Sinn und Gedächtnis verloren. Bei kritischer Betrachtung sieht man aber auch nur mit dem Polfilter einen deutlichen Abfall in den äußeren Ecken und ich frage mich jetzt ob das einfach 'normal' ist und mir früher, bei viel niedriger Auflösung (A7R4A) einfach nicht aufgefallen ist. ![]() Oder liegt es an den Kase Filtern? Oder am Sigma? Leider habe ich keine anderen Filter außer den Kase mehr ... ein direkter Vergleich ist also erst einmal nicht möglich. Deswegen meine Frage in die Runde zu diesem Thema.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo, das dürfte offensichtlich ein verbreitetes Thema sein und kann auch am Hersteller liegen, sonst würden mehr das Problem Reporten.
Schau mal hier, da zeigt es deutlich wie die Filter die Qualität ruinieren https://youtu.be/Krx3bj1e3c4 Ich glaub auch, dass sich die Filterhersteller etwas einfallen lassen müssen um hier nicht die guten Objektive in den Abbildungsleistungen unnötig verschlechtern. Früher hattet ich als Linsenschutz immer einen UV Filter verwendet und verzichte seit längerem wieder darauf und hab daher auch keine Probleme mehr.
![]() |
#3 |
|
Ich verwende an allen meinen Objektiven UV oder Schutzfilter und kann im Alltag nicht erkennen, dass darunter die Bildqualität leidet. Polfilter setze ich schon seit Jahren nicht mehr ein.
![]() |
#4 |
|
Und ich dachte, dass dieses Filterthema schon längst in unserem aufgeklärten Forum durch sei!
Egal, welcher Filter verwendet wird, die optische Qualität des Objektives wird garantiert nicht verbessert, im Optimalfall ist der negative Einfluss nicht messbar. Die leidigen UV- oder Skylightfilter haben höchstens noch einen Sinn als Kratzer- oder Schmierschutz bei Extrembedingungen, aber auch da sehr, sehr eingeschränkt. Im Prinzip sind sie nutzlos... Pol- und/oder ND-Filter können in ihrem jerweiligen engen Bereich sehr nützlich sein, bei guten optischen Qualitäten sind sie aber schweineteuer - ich will gar nicht wissen, wieviele Eurönchen in meiner Filtertasche für die diversen Durchmesser stecken. Gebraucht werden sie sehr selten...
![]() |
#5 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Die Frage ist, darf / muss es sein, dass mit Polfilter die Ecken derart nachlassen. Wenn ja, warum habe ich es bisher nicht gemerkt?! ![]() Wenn nein, liegt es am Kase oder am Sigma?!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ohne Polfilter ist Dein Sigma scharf bis in die Ecken?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn es ohne Filter schärfer ist, liegt es wohl nicht am Sigma, sondern am Filter.
![]() |
#8 |
|
Richtige Frage.
Könnte der TO ggf. Beispielbilder (100% Crops) mit und ohne Filter liefern?
![]() |
#9 |
|
Welche Filtergröße bleibt auch unklar, das Sigma hat einen Durchmesser von 82mm.
Ist der Filter per Halterung angebracht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Perfekt sogar ... (abgeblendet natürlich).
Zitat:
Direkte Vergleichsaufnahmen mit / ohne müsste ich erst erstellen ... aber was willst Du speziell sehen? Aufnahmen ohne Filter sind immer (bei Blende 11) sehr gut scharf bis in die Ecken und mit Filter lassen die äußeren Ecken deutlich nach. Es gibt natürlich Motive, da fällt es gar nicht auf. (Himmel - unscharfer Vordergrund)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|