Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Update für SEL35F28Z
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2022, 23:44   #1
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 545
Update für SEL35F28Z

Nachdem ich heute das Update für mein SEL100400GM ohne Probleme und flott durchgeführt hatte, wollte ich auch ein Update für mein SEL35F28Z in gleicher Weise an einer A7C durchführen.
Das SEL35F28Z hatte ich mir vor ein paar Tagen gebraucht (wie neu) zugelegt. Seine Version war "1", im Download war dafür Version 3 verfügbar.

Download und Start des Updates liefen auch hier problemlos, aber an der Camera stand auch nach zwei Stunden immer noch "Objektiv wird aktualisiert... Bitte nicht ausschalten." Nach drei Stunden hatte ich die Camera doch ausgeschaltet und neu gestartet: die Version am Objektiv war immer noch die "1".

Dann hab ich das gleiche Procedere an meiner anderen A7C gestartet - hier aber ebenso stundenlang "....bitte nicht ausschalten".
Kennt jemand eventuell solch eine ähnliche Situation, oder hat gar jemand eine Idee, wie das Update dennoch auf die Linse zu bringen ist?

Besten Dank vorab!
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2022, 07:42   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.104
Windows 10 oder 11? Oder Mac?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 08:14   #3
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 545
Win 10
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 10:18   #4
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.962
Schon mal einen anderen USB-Port am Rechner ausprobiert?
Wenn das nicht hilft mal im laufenden Windowsbetrieb den Ausschalter über 12Sek. fest gedrückt halten, aber wirklich gedrückt halten für die 12Sek..
Dann Windows neu starten, der Neustart dauert jetzt etwas länger da alle Treiber nicht mehr aus dem schnellen Cache sondern neu aus dem Ordner Drivers geladen werden müssen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 16:08   #5
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 545
Ich hab verschiedene USB-Ports, verschiedene USB-Kabel, mehrere Cameras ausprobiert, den Rechner komlett runtergefahren, etc. - immer dasselbe Ergebnis:
Am Display der Camera steht:
"Update...nicht ausschalten" und das stundenlang, ohne daß die Version der Linse aktualisiert wird.
Ich kann das Objektiv noch zurück geben, aber laut Sony ist das Update nicht besonders wichtig und die Linse passt sonst eigentlich.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2022, 16:16   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.104
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Ich kann das Objektiv noch zurück geben, aber laut Sony ist das Update nicht besonders wichtig und die Linse passt sonst eigentlich.
Wichtig wäre das nur, wenn du damit timelapse machen möchtest. Mit der original Firmware hat sich im Laufe der Zeit der Fokus etwas verschoben, was im Film unschön war, wenn man nicht stark abgeblendet hatte. Das wurde mit dem update geändert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 17:11   #7
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.667
Und von diesen Teilen sind / waren einige im Umlauf, die nicht besonders gut zentriert sind. Wenn Deins ansonsten in Ordnung ist und Du das Update gar nicht benötigst, dann würde ich es einfach so lassen.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 17:46   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.106
Dieses Problem vielleicht?

https://www.sony-asia.com/electronic...icles/00180651

Die Frist für die kostenlose Reparatur ist leider seit 5 Jahren abgelaufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 18:19   #9
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 545
Merci - genau dieses Problem ist es und die ID-Nr. der Linse steht auf der Sony Liste.
Schade, aber so geht das Objektiv zurück.
Vielleicht kaufe ich mir dann ein neues bei Schuhmann in Linz. Der hat wohl auch einen Online-Shop, aber diese Linse derzeit nicht gelistet. evtl. frag ich den Preis dort dann per Mail an...
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy

Geändert von EdPro (19.11.2022 um 18:56 Uhr)
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 21:01   #10
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.817
Post hat sich erledigt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Update für SEL35F28Z


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.