SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Adobe Foto-Abo und komplettes CC-Abo parallel?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2021, 19:54   #1
Anthem

Adobe Foto-Abo und komplettes CC-Abo parallel?

Hallo zusammen,

ich habe das Foto-Abo mit LR und Photoshop und das läuft auch noch eine Weile. Jetzt kommt das Komplett-Abo mit Indesign etc. dazu. Damit ist LR und PS ja doppelt lizensiert.

Das CC-Abo ist eine Prepaid-Schullizenz, die ich noch bei Adobe anmelden muss.

Meine Frage: Was passiert, wenn ich das in meinem bestehenden Adobe-Account mache? Kann ich mich dann mit LR Lizenz 1 anmelden und meine Frau mit Lizenz 2? Das wir zB jeder den eigene Katalog in der Cloud synchen können.

Ich könnte natürlich auch einen neuen Adobe-Account anlegen, aber wenn es geht, möchte ich nur einen haben.

Adobe kann ich leider nicht fragen, der Hilfechat macht erst am Montag wieder auf. Installieren würde ich aber gern am Wochenende. Vielleicht weiß ja von euch einer mehr.

Viele Grüße
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2021, 08:59   #2
Friesenbiker

Wenn ich dich richtig verstehe, wollt ihr in der Cloud die Dateien lagern?
Ich denke dann müsstet ihr ihr 2 verschiedene Accounts anlegen. Schon deshalb weil du mit einer Studentlizenz und einer Standartlizenz arbeiten möchtest.

Ich verwende das Foto Abo auf 2 Rechnern, die Bilder Speicher ich Lokal, somit hat jeder Rechner seine eigenen Mediathek. Funktioniert prima bei nur einem Account.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 09:44   #3
Ellersiek

Ich nutze bei LR die Cloud nicht, aber die Frage kannst Du dir selbst beantworten: Kannst du mehrere Kataloge in der Cloud anlegen?
Falls ja, könnt ihr gemeinsam einen Account nutzen.
Vorteil: deine Frau hätte somit auch die komplette CC-Software zur Verfügung.
Nachteil: Ihr müsst euch den zur Verfügung stehenden Platz teilen.
Dass für uns zur zweiten Frage: Erhöht sich diese Kapazität durch hinzufügen der zweiten Lizenz?
Was macht ihr mit der Foto-Lizenz, wenn euer Foto-Lizenz-Abo abgelaufen ist?
Mit ein wenig Glück findest oder bekommst Du in den Adobe-Foren Antworten.
Du bist bestimmt nicht der erste mit dieser Frage.

Lieben Gruß und viel Erfolg
Ralf
Alt 25.09.2021, 19:11   #4
Dat Ei

Moin, moin,

Du solltest Dir mal ganz genau die Bedingungen der Schul-Lizenz anschauen und an welche Voraussetzungen diese geknüpft ist. Wenn beispielsweise nur eine Person berechtigt ist, die Schul-Lizenz zu nutzen, stellt sich die Gemengelage schnell anders dar.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 19:59   #5
Anthem

Themenersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun einen eigenen Adobe-Account für die Edu-Lizenz eingerichtet. Auf der Arbeit haben wir ein Team-Abo und über die Admin-Console kann ich jedem Nutzer eine Lizenz zuweisen oder entziehen. In meinem privaten Account gibt es so etwas nicht. Meine Frau und ich wollen auch gar nicht auf einen gemeinsamen Katalog zugreifen, aber es ist angedacht, das Sie ihren Katalog mit ihrem iPad und ich eben meinen Katalog mit meinem iPad snchronisiere. Jetzt sind es zwei verschiedene Log-Ins und da gerät auch nichts durcheinander.

Ausschlaggebend war allerdings: Die Edu-Lizenz ist Prepaid für 1 Jahr. In dem neuen Account musste ich auch keine Kreditkarte oder so hinterlegen. In meinem privaten Account ist das natürlich der Fall. Das Prepaid-Abo läuft einfach aus bzw. muss ich es selbst verlängern. Hat Adobe meine Kreditkarte, buchen sie sonst direkt 720€ ab.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Michael

PS: Meiner Frau reicht LR völlig aus. Selbst PS modert in einer SSD-Ecke vor sich hin. Da haben Software-Moloche wie Illu oder Indesign keine Chance
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Adobe Foto-Abo und komplettes CC-Abo parallel?

Forenregeln