![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
a6600 AF-Mikroeinst. im Menü
Hallo,
bin doch etwas verwirrt, da es beim Menü 1 Seite 7 die Funktion AF-Mikroeinst. gibt. Angeblich um Objektive die ein A-Bajonett besitzen, feinabzustimmen, falls sie nicht korrekt fokussieren. Dachte immer mit dem Hybrid AF gibt es diesbezüglich keine Probleme oder doch bei Stangen-AF Objektive? Durch Microadjust schnellere AF Funktion möglich? Gibt es da von euerer Seite Erfahrungen dazu!? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag, Charly |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefheizer
|
Eigentlich müsste dieser Menüpunkt ausgegraut sein, wenn kein LA-EA4 (oder 2) angesetzt ist.
Bei allen anderen und bei E-Mount Objektiven kann man nix selber einstellen oder justieren.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke für deine schnelle Antwort. Habe natürlich total vergessen zu erwähnen, dass an der a6600 den LA-EA5 Adapter mit A-Mount Objektive verwende. Da ist dieser AF-Mikroeinst. Menüpunkt nicht ausgegraut. Muß man oder sollte man diesbezüglich was Eintragen, dies natürlich vorher ermitteln!? ![]() Bis jetzt scheint der AF ja auch so zufunktionieren... Viele Grüße, Charly |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefheizer
|
Probiere es doch einfach mal aus
- ob sich überhaupt was eintragen lässt - ob ein (radikal) veränderte Wert eine Auswirkung hat
![]() |
#5 |
|
Der Menüpunkt "Wert" ist ausgegraut und damit lässt sich dort auch nichts eintragen. (A6600 mit LA-EA5 und 200er APO). Gilt auch für die anderen Objektive mit Stangen-AF und SSM.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() 1. Problem: es handelt sich eben um ein eigenes, vom Sensor entkoppeltes AF-Modul, und beide kommunizieren nicht miteinander. Wenn das AF-Modul im Adapter sagt "Bild scharf", muss es auf dem Sensor eben nicht zwingens auch scharf sein. 2. Problem: jedes Objektiv hat so seine eigenen Macken (don't ask me why). Es ist bei weitem nicht so, dass man den Adapter nur einmal "eichen" muss, sondern man muss (oder besser: sollte) jedes einzelne Objektiv mit Hilfe dieses Mikro-Adjusts einmal nachkorrigieren. Die Kamera merkt sich das zum Glück, aber einmal muss man da durch... (Anmerkung: ich unterdrücke mir mal den Hinweis, dass sich das bei manchen Zoomobjektiven je nach verwendeter Brennweite das sogar noch verschiebt, z.B. im WW-Bereich passt es, aber im Telebereich hat man plötzlich einen Backfokus.) LA-EA1, -3 und -5 haben das Problem nicht, weil weiterhin das in der Kamera verwendete AF-Modul verwendet wird, und das liest eben direkt den Sensor aus. Und wenn der Sensor sagt "Bild scharf", dann ist es auch so.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (13.07.2021 um 00:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Meiner Meinung nach dürfte der aber eigentlich beim LaEA5 gar nicht auftreten, da ja der richtige Fokus auf dem Sensor und nicht über einen Spiegel in einem separaten Fokus-Modul gemessen wird. Nur die trennung zwischen Fokusmessmodul und Bildsensor kann einen Back- oder frontfokus verursachen.
![]() |
![]()
|
|
|