Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Best of Norway
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2005, 10:42   #1
Ghost

Best of Norway

Hallo,

war jetzt eine Woche in Norwegen. Die besten davon am Anfang in meiner Galerie zur Ansicht und Kommentierung.
Sponsored Links
Alt 09.08.2005, 11:16   #2
Norbert-S

Schöne Bilder!

Diese drei finde ich besonders gelungen

Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:16   #3
DigiAchim

kann mich nur anschließen
schöne Bilder
und ich will hoffen das du erholt zurück gekommen bist
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:24   #4
MiLLHouSe

Hey klasse, die erste "richtige" Bewährungsprobe für deine 7D. Sind sehr schön geworden die Bilder.
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:27   #5
Jerichos

Mal ein paar Bilder kommentiert.
Edit: Ok, es sind alle geworden.

Bergen: Eine wunderschöne extrem fotogene Stadt, wie eigentlich viele Örtchen in Skandinavien. Du hast hier eine unglaublich tolle Lichtstimmung gehabt, aber warum nur hast Du die Häuser unten so abgeschnitten? Was war der Grund hierfür? Toll finde ich auch immer die Häuserspiegelungen in den Fjorden. Wär sowas hier möglich gewesen?

trotziges Kind Vigeland Park: Belichtung ist OK, den Himmel wirst kaum anders hinbekommen. Aber warum nicht in Hochformat? Und wenn schon Querformat, warum dann nicht leicht nach links schwenken, so dass der Kleine aus der Mitte rückt?

Rathausuhr: Sehr sauber belichtet, technisch super, tolle Schärfe, aber die uhr ist unten trotzdem angeschnitten.

Norwegian: Auch hier zu mittig. Norweger sind sehr freundliche Menschen, warum bist Du nicht näher ran. Vielleicht weiter nach rechts, damit der Hintergrund weiter in die Ferne rückt und eine Freistellung möglich ist. Dann Hochkant und ein schönes Portrait vom Oberkörper geschossen.

Voringfossen: Auch hier meiner Meinung nach das falsche Format gewählt. Warum nicht Hochformat, den Wasserfall links oben beginnen und ihn nach rechts unten stürzen lassen? Aber auch hier passt die Belichtung wieder sehr gut, was nicht einfach ist bei bewölktem Himmel und Wasser im Bild.

Schiffsteil: EBV-mäßig nicht ganz perfekt. Man sieht die Nachbearbeitung mittels Aufhellen. Motivmäßig gefällt es mir dennoch, vor allem durch die leicht durchblitzende Sonne. Das ist gut eingefangen. Nur warum hast Du das Format so beschnitten? Warum nicht ganz auf 2:3 belassen? Und den Horizont könnte man noch gerade rücken.

Rathaus Oslo: Schwierige Situation. Will man das Gemälde mit drauf haben, muss man stürzende Linien zulassen. Schwenkt man weiter nach unten, ist das Bild vielleicht nicht mehr drauf. Belichtungsmäßig überzeugt es mich auch nicht durch die ausgefressenen Stellen rechts unten.

Postkartenmotv: Gefällt ganz gut, vielleicht ein Stückchen zu hell. Vielleicht ein paar Schritte nach links gehen, so dass die Kirche im Hintergrund komplett mit drauf ist?

typisches Haus: Das Haus ist mir zu eingeengt dargestellt. Es hat kaum Luft zum Atmen. Außerdem ist der Kamin angeschnitten und auch wieder einen Tick zu hell.

Leuchtturm: Autsch. Hier hast Dir ein tolles Motiv durch die Lappen gehen lassen. Es ist noch im Ansatz zu erkennen, nämlich die Spiegelung des Leuchtturms im Wasser. Ohoh, ich glaub, das wär wirklich gut geworden.

Hurtigrutenschiff: Ein Ausschnitt? Sieht ein wenig pixelig aus, die Schärfe fehlt. Vom Schnitt gefällt´s, vielleicht links ein Tick mehr Platz lassen, aber darüber kann man streiten.

Hotel: Was ist das eigentlich für eine Linse? Die hat aber arge Probleme mit den Randbereichen, oder? Vielleicht war´s nicht möglich, aber ein paar Schritte zurück, so dass das Gebäude ganz drauf ist, wär sicher gut gewesen.
Andere Frage, welches Hotel ist das? Kommt mir bekannt vor, kann mich aber auch täuschen.

Holmenkollen: Auch hier wieder die Frage, warum nicht Hochformat. Außerdem ist mir links zu viel Luft/Himmel, die nichts zur Bildaussage beitragen. Hochformat mit diagonalem Bildaufbau wäre hier sicher das Beste gewesen.

Friedensnobelpreisgebäude Oslo: starker Himmel. Polfilter? Bitte auf der Anschaffungsliste hinzufügen -> Weitwinkelobjektiv. Das fehlt Dir eindeutig auf Deinen Bilder. Auch hier meiner Meinung nach wieder zu enger Beschnitt des Gebäudes.

Drachen Stabkirche: Gefällt mir, vielleicht nen Tick weiter nach links schwenken. Was ist das für ein Objektiv? Ein für APS-C Sensor gerechnetes? Sieht danach aus, wenn ich die Randabschattung sehe.

Durchweg prinzipiell gute Bilder, die aber im Bildaufbau noch deutlich verbessert werden können. Belichtungstechnisch hast Du die D7D mit Ausnahme von wenigen Ausrutschern gut im Griff.
Will auch wieder nach Norwegen. *schnief*

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2005, 13:21   #6
Ghost

Themenersteller

vielen Dank für die Kommentare.

@Jerichos: konstruktive Kritik, viele Fragen, knappe Antworten
Bergen: viel zu viele Menschen
Kind Vigeland Park: schüttete wie Seuche, wenig Zeit
Norwegian: hast Recht
Rathaus Oslo: dto.
typisches Haus: dto.
Schiffsteil: dto.
Hotel: Schwachpunkt erkannt, Reisezoom Sigma 18-125
Leuchtturm: Wasser zu unruhig für Spiegelung

mehr Hochformat: vermeide ich meist, wg. fehlendem orientation flag/VC7, werde ich künftig aber mehr in Betracht ziehen

Insgesamt hätte ich mehr Zeit gebraucht aber für die erste Bewährungsprobe bin ich zufrieden.
Alt 09.08.2005, 13:46   #7
Jerichos

Zitat:
Zitat von Ghost
Bergen: viel zu viele Menschen
Naja, Menschen sind nunmal immer in Großstädten, von daher wären sie hier nicht negativ aufgefallen.

Zitat:
Zitat von Ghost
Leuchtturm: Wasser zu unruhig für Spiegelung
Seh ich nicht so,ist aber sicher Geschmackssache. Ich hätt ein Foto des Spiegelbildes versucht

Zitat:
Zitat von Ghost
mehr Hochformat: vermeide ich meist, wg. fehlendem orientation flag/VC7, werde ich künftig aber mehr in Betracht ziehen
Was hat das damit zu tun? Man kann Bilder auch nachträglich am PC drehen oder gleich direkt in der Kamera. Bei letzterem Fall werden die Einstellungen nämlich übernommen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 14:46   #8
maconaut

Mein Favorit ist Bergen

Vor allem, weil ich dieses spezielle Licht zwischen Sonne und Unwetter von Skandinavien reichlich kenne ;-)

und natürlich auch das Postkartenmotiv

Schöne Bilder! Da bekomme ich gleich Lust, mich eingehender mit unserem Urlaub 2006 zu befassen - im Mai/Juni soll es nämlich wieder mal nach Norge gehen!

Grüße Stefan
maconaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 08:37   #9
Irmi

Mein Favorit ist auch Bergen und ich finds gar nicht schlimm, daß die Häuser unten abgeschnitten sind. Der Himmel ist klasse.

Alle anderen Bilder sind auch schön, bis auf Hotel, das gefällt mir nicht. Die Uhr ist schö, aber unten abgeschnitten, auch die Füße vom Akkordeonspieler fehlen.

Aber Norwegen muß toll sein.
Alt 13.08.2005, 09:54   #10
Fritzchen

Noch bin ich ja in Norwegen, da werde ich gleich mal schauen ob es da so aussieht
Bilder habe ich auch gemacht, ein Paaaaar !
Mehr nicht

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Best of Norway

Forenregeln