![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Makro-Workshop II, 27./28.8.2005, Köln
Hallo,
da meine Anregung sehr lebhaft aufgegriffen wurde, ersetze ich meinen ursprünglichen Text durch organisatorische Hinweise (und bitte das Team, diese mit zu pflegen): Wichtig: - Voraussichtliche Beschränkung der Teilnehmerzahl auf ca. 20 (+ Reserveliste)! - Teilnahmegebühr für Material, Verpflegung: 25 EUR (cash zu Workshop-Beginn) Ort: Zoologisches Institut der Universität zu Köln als Basislager. Weyertal 119, 50931 Köln (-Lindenthal) Zeit: 27.8.2005 ab 14.30 Uhr bis 28.8.2005, Nachmittag Programm: Anreise 27.8. bis 14:30 Uhr Beginn 27.8. 15:00 Uhr Demonstration von Makrozubehör (Fritzchen, Wallo + Teilnehmer mit entsprechender Ausrüstung) Überlegungen zu Makro-relevanten Aspekten der Optik, Beleuchtung etc. (Wallo) Kleine praktische Übungen an zur Verfügung gestellten Motiven (auch Möglichkeit Table-Top, verschiedene Beleuchtungstechniken etc. kennenzulernen) Digitaler Großformatdruck (Simon) 18:00 Uhr Abendessen Entweder in Restaurants in der näheren Umgebung oder (bei gutem Wetter) Grillen im Innenhof des Instituts. Danach: EBV-Demonstration, Photoshop CS2 (Rheinlaender) 28.8. 9:00 Uhr Fotografieren "vor Ort", d.h. im Biotop oder (bei schlechtem Wetter) im Botanischen Garten (Alle Teilnehmer) Bei gutem Wetter sollte die Exkursion der Truppe in die Wahner Heide gehen. Nachdem die belgischen Truppen das Feld geräumt haben, entsteht hier ein Naturreservat, welches als echtes Juwel vor den Toren Kölns bezeichnet werden kann. Bei schlechtem Wetter bleibt immerhin noch der Botanische Garten mit der Flora. Am späteren Nachmittag Erfahrungsberichte, Sichtung der Bilder (Alle Teilnehmer) Ende offen? Teilnehmer:
Tipp für Auswärtige: Sa 27-Aug-2005 Berlin (TXL) Abflug 09:40 Köln (CGN) Ankunft 10:45 So 28-Aug-2005 Köln (CGN) Abflug 18:50 Berlin (TXL) Ankunft 19:55 Lufthansa, 117 EUR Aus von München aus könnte man für ca. 120 EUR nach Köln fliegen __________ Ursprünglicher Text _____________________________ Hallo, in einem anderen Thread hat Wallo an den ersten Makroworkshop in Köln (Vorgängerforum, oder?) erinnert und in den Raum gestellt, ob man nicht nochmal ... . Ich wollte das ganze doch einfach mal nicht nur in den Raum stellen, sondern sozusagen in den Raum zementieren. Gründe: - Usertreffen dieses Forums sind - so wie ich sie bisher erlebt habe - immer lohnend. - Die Ausrüstung vieler Forumsmitglieder hat sich gewandelt (DSLR, Makroobjektive), damit lohnt es sich nochmals im Rahmen eines Workshops Erfahrungen zu sammeln und sich über Erfahrungen auszutauschen, - Makros sind in, Makros aufzunehmen macht Spaß, weil man die Natur mit neuen Augen entdeckt, Makros sind schön anzuschauen. Ort: - Köln wg. der zwar etwas westlichen, aber ansonsten verkehrstechnisch günstigen Lage, - weil ich diesen Thread schreibe und aus Köln komme, - weil Köln unbedingt fotogen ist, so dass sich z.B. auch ein formloses So-Treffen nach einem Sa-Workshop anbieten würde, - weil Wallo, ein ausgewiesener Makro-Spezialist, aus Köln kommt und hoffentlich mit dabei wäre (und evtl. sogar bzgl. Infrastruktur helfen kann). Zeit: - Noch im Sommer, weil da viel Kleines in der Natur zu foten ist (ein Workshop mit unbelebten Motiven und Studiobeleuchtung / multiplen Blitzen / ..) wäre eine Idee für den Winter, - nach den Sommerferien, weil dann vermutlich mehr Interessenten zeit haben, - Sa. ab frühem Nachmittag bis in den Abend, damit man Ausschlafen, Anreisen, Einkaufen kann, egal was Sa. noch so ansteht, So. wäre dann für Fernanreiser noch frei, die Köln unsicher machen wollen. Programm: - Treffen, losziehen zum Foten (z.B. ini der Kölner Flora oder anderen lohnenden Revieren, die Wallo uns evtl. zeigen kann, bei schlechtem Wetter evtl. mit ein paar Blumen oder fotogenen unbelebten Gegenständen in Wallos Institut (?)), - Abendessen, wenn das Licht draußen schlecht wird, - Demnonstration und Diskussion einiger ausgewählter Bilder mit Beamer bei Bier, - dabei Austausch über Probleme und Problemlösungen, evtl. ergänzt durch vorbreitete oder spontane Vorträge der entsprechenden Spezis, - bewustes ignorieren der blauen Stunde, da ansonsten der Abend zu kurz wird, - gemütlich versacken, - So. ggf. Rudelfoten in Köln. Soweit meine Ideen, wie sähe es mit Interesse aus, wer würde mit organisieren, wärest Du, Wolfgang, dabei? Ein kleines, ruhiges Hinterzimmer sollte sich in einem Lokal in Köln oder im Umland finden lassen, Beamer und Laptop sicher auch (z.B. unser Praxisbeamer, Laptop mit den einschlägigen Foto-Programmen hätte ich allerdings nicht). Liebe Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|