![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Der 'Sony Alpha Einstellungen' Thread
Von Fotografen, die von einem anderen Hersteller zu Sony umsteigen hört man ab und zu, das Bedienungsmenu von Sony sei unübersichtlich und kompliziert. Das mag sein und ist natürlich Geschmacksache. Klar ist, es ist anders als bei anderen Herstellern. Selbst bei Sony gibt es mittlerweile unterschiedliche Menüführungen. Mit der α7SIII hat Sony ein neues Menu eingeführt, das übersichtlicher sein soll und einfacher per Touch zu bedienen. Dieses Menu wurde auch bei der neuen α1 übernommen.
Unabhängig davon bietet Sony jedoch umfangreiche Möglichkeiten, die Bedienung der Kamera zu personalisieren und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Mit einem gut konfigurierten System muss man nach der Personalisierung im besten Fall nie mehr in die Untiefen der Konfigurationsmenus abtauchen. Je mehr persönliche Erfahrungen und Know How in so eine Konfiguration einfliessen, umso einfacher wird die Kamera in bestimmten Situationen zu bedienen sein. Man kann sich dann besser auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren statt auf die Technik. Als Hilfestellung für neue Sony User oder alle, die sich mal in einer neuen Sparte austoben möchten, möchte ich einen Thread eröffnen, in dem erfahrene SUF-User ihre Tipps für eine optimale Konfiguration für bestimmte fotografische Genres mit uns teilen. Hier mal eine Liste nach Genres (natürlich nicht abschliessend, sie werden mit Links zu euren Konfigurationen ergänzt):
Ich mache gerne mal den Anfang mit meiner allgemeinen Konfiguration sowie den Einstellungen 1-3 für allgemeine Portrait, Action und Landschaftsaufnahmen. Geändert von HaPeKa (10.02.2021 um 11:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|