SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Programm zur Homepageerstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 22:17   #1
Markus16379

Programm zur Homepageerstellung

Hallo zusammen!

Bin dabei mir meine eigene Homepage einzurichten. Suche dazu ein geeignetes Programm. Vorwiegend möchte ich Bildergalerien auf der HP anbieten.

Ich kenn eigentlich nur Frontpage. Was haltet ihr von diesem Programm.....Alternativen???

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Markus
Markus16379 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2005, 22:28   #2
Hansevogel

Ich habe mal eine zeitlang mit Phase 5 gearbeitet.

http://www.ftp-uploader.de/ftp-download.php4#phase5

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 22:29   #3
jottlieb

Ich halte von solchen Programmen wie Frontpage (Fachbegriff: WYSIWYG) rein garnichts. Die Homepages sehen meist immer sehr "billig" und selten individuell aus.
Und für Bildergalerien ist sowas auch nicht geeignet - viel zu aufwändig.
Da würde ich lieber ein Programm nutzen, welches selber HTML-Bildergalerie generieren kann oder mir eine Galerie wie hier im Forum installieren. Was natürlich entsprechend ausgestatteten Webspace und Ahnung von der Materie, wegen der Installation.
Alt 03.08.2005, 22:45   #4
A2Freak
Gesperrt

Ich mache meine Galerie mit Adobe Photoshop Elements 2.0 und baue die in meine HP ein.

Beispiel

Habe da ein paar Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen ich persönlich zufrieden bin. Ich will was einfaches, meine Fotos sollen im Vordergrund stehen.

(Und dank tatkräftiger Hilfe hier im Forum funktionieren meine Galerien auch...)
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 23:17   #5
ManniC

Tja Markus,

die Frage ist WAS willst Du -- WAS kannst Du ???

Zu Berücksichtigen sind 2 Faktoren:

1. Aufwand für die Grundeinrichtung des Web-Auftritts
2. Aufwand für die Pflege, d.h. primär Aktualisierung der Bilders und sekundär Aktualisierung des sonstigen Contents.

Für die Bildergalerien schwört dieses Forum (und auch ich persönlich) auf 4images -- setzt PHP & MySQL auf dem Webspace voraus. Einspielen neuer Bilder (einzeln über die Software, hunderte auf einen Rutsch per FTP) ist ein "Fingerschnippen"

Meinen Content habe ICH mit Dreamweaver erstellt -- darüber erfolgt auch die Pflege. Sogenannte Content Management-Systeme (CMS) auf PHP&MySQL-Basis habe ich einige getestet und wieder verworfen -- lohnt sich für meinen Zweck nicht und sind mir zu unflexibel.

Frontpage habe ich kurz getestet -- war MIR unsympathisch und hatte somit verloren.
Alt 04.08.2005, 08:14   #6
Markus16379

Themenersteller

Danke erstmals für die Antworten!

Also mit meinen Kenntnissen siehts gar nicht gut aus

Deshalb war mein erster Griff ja auch zu Frontpage, da es sich ja sehr an das Word - Design anlehnt.

Was ich auch schon probiert habe, ist die Erstellung der HP mittels Photoshop Slices. Das gefällt mir eigentlich recht gut, nur mit der Vielfältigkeit ist da halt bald Schluss.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Tips für mich...würd mich freuen.
Markus16379 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 09:11   #7
joki

Weiß ja nicht in welcher Gegend Du zu Hause bist aber lohneswert ist sicher ein Kurs z.B. in der VHS.

Der Aufwand von ein paar Tagen lohnt sich sicher. Du kannst Dich zwar selber in irgendwelche Programme einarbeiten. Aber verstehen und reinfinden ist sicher im Kurs einfacher.

Ich habe selber die ersten Schritte mit frontPage im Komed Köln, Mediapark gemacht. Kann so was nur empfehlen.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 11:27   #8
DieterFFM

Zitat:
Zitat von jottlieb
Ich halte von solchen Programmen wie Frontpage (Fachbegriff: WYSIWYG) rein garnichts. Die Homepages sehen meist immer sehr "billig" und selten individuell aus.
Und für Bildergalerien ist sowas auch nicht geeignet - viel zu aufwändig.
Da würde ich lieber ein Programm nutzen, welches selber HTML-Bildergalerie generieren kann....
Hi jottlieb,

...das kann Frontpage.

Wer sich nicht mit html-lernen, php, sql, javascript und ähnlichem rumschlagen will, für den ist Frontpage gar nicht soooo schlecht. Es geht ja nicht darum zu beweisen wie toll man programmieren kann oder einen Designpreis zu gewinnen, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, darum schnell und einfach seine Bilder zu präsentieren.

Was auch relativ einfach zu handeln ist, ist der Namo Webeditor. Die 5.5er Version sollte inzwischen recht günstig zu haben sein. Der kann auch automatisch Webalben erstellen.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:35   #9
Beff

Re: Programm zur Homepageerstellung

Zitat:
Zitat von Markus16379
Hallo zusammen!

Bin dabei mir meine eigene Homepage einzurichten. Suche dazu ein geeignetes Programm. Vorwiegend möchte ich Bildergalerien auf der HP anbieten.

Ich kenn eigentlich nur Frontpage. Was haltet ihr von diesem Programm.....Alternativen???

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Markus
Ich habe meine (seit Monaten nicht mehr gepflegte) HP auch mit Frontpage gemacht. Gerade wenn man mit HTML und dergleichen anfängt ist es ein tolles Programm, weil man alternativ zur "Word-Formatierung" den Quelltext mitlesen kann und dabei lernt.

Möchte man das Thema dann vertiefen, wird man von alleine auf die Grenzen von Frontpage stossen. Möchte man jedoch nur eine kleine HP erstellen und ein paar Bilder zeigen, dann muss es sicher nicht Dreamweaver, Flash, Java o.ä. sein.

Und die Galerien für HTML am einfachsten mit dem Preisverdächtigen, aber kostenlosem HomeGallery von Stefan Heymann...

Wenn man sich ein wenig mühe gibt kann durchaus rein mit HTML eine schöne Sache rauskommen. Mir persönlich gefallen schlichte, einfache, schnell ladende Seiten sowieso besser als dieses mit Java und Flash überzogene Zeug...aber das nur mal so am Rande
Alt 04.08.2005, 13:13   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Re: Programm zur Homepageerstellung

Zitat:
Zitat von Beff
Und die Galerien für HTML am einfachsten mit dem Preisverdächtigen, aber kostenlosem HomeGallery von Stefan Heymann...
HomeGalerie kann ich, neben 4images natürlich, auch wärmstens empfehlen. Es ist einfach zu bedienen, ohne viel Schnickschnack und die Ergebnisse sind sehr ansehnlich. Wobei natürlich auch hier von Vorteil ist, wenn man html beherrscht, zumindest, wenn man seine Seite etwas individueller gestalten möchte. Dann allerdings gibt es im Design praktisch keine Beschränkungen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Programm zur Homepageerstellung

Forenregeln