SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6400: LA-EA5-für-A6400-Kompatibilität am Horizont?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2020, 15:29   #1
tuebox

LA-EA5-für-A6400-Kompatibilität am Horizont?

Es kommt wohl eine Sony Altkamera-Eintausch-Aktion (s.u.), bei der dann ein LA-EA5 als Zugabe u. a. beim Kauf einer A6400 (aber auch bei anderen Kameras) dient.
Wenn da ein Firmware Upgrade für die A6400 kommt, denn sonst macht so eine Aktion ja keinen Sinn, würde es mich sehr freuen , da meine A6400 gerade im Zulauf ist.
(Auch wenn ich mich etwas ärgere, dass ich nicht gewartet habe, denn eine A77 liegt noch bei mir). Mal schauen was passiert...
https://www.mydealz.de/deals/sony-al...halten-1690042

Geändert von tuebox (17.11.2020 um 15:34 Uhr)
tuebox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2020, 15:47   #2
loewe60bb

Unter anderem steht da:

>>>Mit diesem Objektivadapter lassen sich somit die alten A-Mount Objektive an der neuen E-Mount Kamera benutzen. Vielleicht hilft diese Zugabe dem ein oder anderen hier, den Wechsel auf den neueren Mount zu vollziehen.<<<

Man man es genau liest steht eigentlich nur da, dass man die alten Objektive an den E- Mount- Kameras benutzen kann.
Ob damit allerdings auch eine AF- Funktionalität gegeben ist steht nicht da...

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 16:20   #3
Pittisoft

Alpha SLT 99 II

Wenn ich jetzt meine Sony Alpha 99 II in Zahlung gebe für eine A6400 oder A6600 mit LA-EA5 Adapter bekomme ich dann noch was raus am Ende
Alt 17.11.2020, 16:46   #4
Windbreaker

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Unter anderem steht da:

>>>Mit diesem Objektivadapter lassen sich somit die alten A-Mount Objektive an der neuen E-Mount Kamera benutzen. Vielleicht hilft diese Zugabe dem ein oder anderen hier, den Wechsel auf den neueren Mount zu vollziehen.<<<

Man man es genau liest steht eigentlich nur da, dass man die alten Objektive an den E- Mount- Kameras benutzen kann.
Ob damit allerdings auch eine AF- Funktionalität gegeben ist steht nicht da...
Außerdem lassen sich die A-Mountobjektive mit AF-Motor (SAM und SSM) an der A6400 doch mit AF betreiben.......
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 17:11   #5
jrunge

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Außerdem lassen sich die A-Mountobjektive mit AF-Motor (SAM und SSM) an der A6400 doch mit AF betreiben.......
... und das sogar ohne LA-EA5. LA-EA3 oder LA-EA1 reicht da wohl auch.
Sponsored Links
Alt 17.11.2020, 18:12   #6
Windbreaker

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
... und das sogar ohne LA-EA5. LA-EA3 oder LA-EA1 reicht da wohl auch.
Wenn ich die aber nicht habe, wäre es Quatsch statt dem LA-EA5 den Einser oder Dreier zu kaufen.
Alt 17.11.2020, 18:38   #7
minfox
Gesperrt

Wenn man zuerst dem mydealz-link folgt und dann dem link zum Händler, steht dort dies:
"So können Sie die neusten Autofokus- und High-Speed-Aufnahmefunktionen auch dann nutzen, wenn sie A-Mount SSM oder SAM Objektive verwenden, oder A-Mount-Objektive ohne integrierten Fokusmotor."
Und dann werden einige Kameras aufgezählt - z.B. die A7ii, die A7iii, die A6400 - die zur Zeit mittels des LA-EA5 keine motorlosen A-Mount-Stangenobjektive drehen können. Gutgläubige Menschen können jetzt in der Tat glauben, entsprechende Kamera-Updates wären in Vorbereitung.
Leider gilt das Sprichwort: "Hoffen und Harren hält manchen zum Narren".
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 18:41   #8
usch

Zitat:
Wenn ich die aber nicht habe, wäre es Quatsch statt dem LA-EA5 den Einser oder Dreier zu kaufen.
Es wäre Quatsch, den Fünfer zu kaufen, wenn man keine Stangenobjektive hat oder nur eine der nicht unterstützten Kameras.

Aber eigentlich ganz geschickt, A-Mount-Benutzer auf die Weise zum E-Mount zu locken. Wenn sie dann merken, daß der Adapter gar nicht mit allen alten Objektiven vernünftig funktioniert, können sie nicht mehr zurück, weil sie ihre bisherige Kamera dafür abgeben mussten, und müssen sich doch noch neue E-Mount-Objektive zulegen.

Interessant fände ich, was dann mit den in Zahlung genommenen Kameras passiert. Sony will A-Mount ja offensichtlich aktiv aus dem Verkehr ziehen, es kann also nicht in ihrem Interesse sein, daß der Händler sie dann ins Second-Hand-Schaufenster stellt. Ich hätte zwar noch eine A900, die ich seit Jahren nicht mehr benutze, aber um sie von Sony verschrotten zu lassen, ist sie mir dann doch wieder zu schade.
Alt 17.11.2020, 18:56   #9
berlac

Zitat:
Kommt irgendwie auch ein bisschen auf den Preis an, oder? Wenn alle das gleiche Kosten gebe ich dir recht. Aber warum für einen LA-EA5 mehr Ausgaben, wenn man dessen Funktion dann doch nicht nutzen kann?
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 19:08   #10
Windbreaker

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Kommt irgendwie auch ein bisschen auf den Preis an, oder? Wenn alle das gleiche Kosten gebe ich dir recht. Aber warum für einen LA-EA5 mehr Ausgaben, wenn man dessen Funktion dann doch nicht nutzen kann?
Wir reden hier von einer Aktion, bei der es den LA-EA5 kostenlos dazu gibt?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6400: LA-EA5-für-A6400-Kompatibilität am Horizont?

Forenregeln