![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Meine ersten Makros
Ja ich muss gestehen... Ich bin der Makrowelt verfallen. Für mich ist es immer wieder unglaublich interessant mit der Kamera in eine Welt einzutauchen die unseren Augen ohne Makro so gut wie verschlossen bleibt.
Wespe beim Festmahl Biene Majo Spinne beim Spinnen Beim nächsten mal werde ich die ISO200 Bilder etwas entrauschen. Auf dem Röhrenmonitor gestern ist mir das Rauschen gar nicht so sehr aufgefallen. Nun auf der Arbeit mit TFT sieht es schon etwas arg körnig aus. Was ich jetzt noch benötige sind stärkere Nahlinsen. An viele Objekte komme ich für meinen Geschmack einfach noch nicht nahe genug an das Motiv. Ansonsten gibt es für mich fast nichts schöneres als total verränkt, aber geduldig wie ein Pokerspieler in der Wiese zu liegen, um eine gute Position für den nächsten "Schuss" zu finden ![]() Grüsse Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir gefallen die Bilder!
![]() Kritik kann ich nicht äußern, da ich selber zur Zeit mit einem Makroobjektiv "kämpfe"! ![]()
![]() |
#3 |
|
Hi Marc!
Ich war gestern mit meiner Z5 auf der Suche nach Bienchen im Blütchen. Mir ging es ähnlich wie dir, ich konnte auch nicht mehr aufhören. ![]() Wie nah kanst Du denn mit deiner Kamera ran? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Gute Frage. Mit meiner Eigenbaunahlinse verringert sich der Abstand zum Motiv von 25cm (ohne Nahlinse) auf schätzungsweise 9-12cm.
Die Bilder sind übrigens alle ungeschnitten und bis auf das Nachschärfen auch nicht weiter bearbeitet. Grüsse Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Karlsruher
Bei Deinen Bildern kann man nicht von "Meine ersten Makros" sprechen da sie dafür viel zu gut sind ![]() Mir gefallen die Bilder sehr gut ![]() Der Biene hätte sicherlich ein wenig mehr Tiefenschärfe gut getan aber das Bild wirkt in sich sehr Harmonisch. Bei der Spinne gefällt mir das man sehen kann wie klein sie ist. Man muß nicht immer das größt mögliche an Vergrößerung aus der Kamera herausholen manchmal ist weniger mehr ![]() Diesen Satz sollte ich mir mal lieber hinter die Ohren schreiben den wenn ich auf der Wiese bin habe ich es schon wieder vergessen ![]() Was für einen Eigenbau benutzt Du den? Ich freue mich schon jetzt auf die zweiten Makroversuche von Dir ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke Seanaja
![]() Ich habe mir dank eines Threads aus diesem Forum aus einem Filterfassung und einem Achromaten aus einem alten 8x40 Fernglas eine Nahlinse gebastelt. Das Ergebnis sieht so aus: ![]() Ich bin mit dem Ergebnis für den betriebenen Kostenaufwand (der bei null lag) schon recht zufrieden. Es fehlt mir nur noch etwas mehr vergößerungswirkung und vor allem noch ein letztes Quäntchen mehr Schärfe. Aus diesem Grund wird man mich in den nächsten Wochen wieder öfters auf Flohmärkten sehn ![]() Grüsse Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja, da muss ich Seanaja recht geben. Meine ersten Macros konnte man in die Tonne kloppen so unscharf waren die...
![]() Deine dagegen sehen für den erstversuch total klasse aus. Auch die Tiefenschärfe finde ich akzeptabel. Für einen Eigenbau wirklich SEHR gute Ergebnisse ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|