SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tips für Stirnlampe?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2020, 21:11   #1
kppo
Gesperrt

Tips für Stirnlampe?

Hallo zusammen,

wollte jetzt nicht einen der jahrealten Threads ausgraben

Suche Tips für eine aktuelle LED-Stirnlampe mit mehreren Helligkeitsstufen oder dimmbar + Rotlicht.

Einsatzzweck ist nachts durch den Wald stolpern , Zelt ohne Strom und auch mal bei Nachtaufnahmen mit Rotlicht am Stativ arbeiten.
Sollte sich also bei Rotlicht ziemlich dunkel einstellen lassen und könnte im Zelt weit ausleuchten ...
Kennt jemand so ein Multitalent?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2020, 21:18   #2
HaPeKa

Im neuen Outdoor werden verschiedene Stirnlampen verglichen.
Bewertet mit überragend werden die folgenden zwei:

Black Diamond Storm 400
Lupine Penta (made in Germany)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 21:29   #3
cbv

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Lupine Penta (made in Germany)

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 17:45   #4
RXer-SH

Black Diamond kann ich empfehlen. Ich habe die Black Diamond Storm 375 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Flickr

Geändert von RXer-SH (16.11.2020 um 08:01 Uhr)
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 18:35   #5
Friesenbiker

Google mal bei den 3ten Programmen danach, da war letzte Woche glaub ich auf irgendeinem bei Markt ein kleiner Vergleich.
Eventuell auch über die ard Mediathek zu erreichen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2020, 18:44   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Google mal bei den 3ten Programmen danach, da war letzte Woche glaub ich auf irgendeinem bei Markt ein kleiner Vergleich.
Eventuell auch über die ard Mediathek zu erreichen.
https://www.ardmediathek.de/ard/vide...luZS8xMTYyMDA/

Im Test sind aber eher die keine Lampen, die den Anforderungen des TO nicht unbedingt entsprechen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (12.11.2020 um 18:49 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 19:18   #7
wus

Ich kenn mich mit aktuell Hirnbirnen nicht aus, aber ein Tipp von mir: mir fehlt in Deinen Anforderungen ....
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Suche Tips für eine aktuelle LED-Stirnlampe mit mehreren Helligkeitsstufen oder dimmbar + Rotlicht.
... dass die Lampe fokussierbar ist.

Ich hab eine LED Lenser H7 (gibt's glaub' ich schon lange nicht mehr, hat auch kein Rotlicht), sollte die jemals aussteigen muss die neue auf alle Fälle auch fokussierbar sein. Finde ich sehr praktisch.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 20:55   #8
WildeFantasien

Mein Tipps zum Thema:

Das rote Licht muss über einen separaten Schalter ein- und ausgeschaltet werden können. Wenn ich nachts fotografiere ist meine Stirnlampe aus. Eingeschaltet wird wenn überhaupt nur das direkt vor mir auf den Boden gerichtete rote Licht. Aber nur wenn es wirklich sein muss, und niemals in der Nähe der Kamera. Wenn man alles nur über einen Taster steuern kann, muss man jedes Mal alle Modi durchklicken. Das kann einem selbst, oder anderen Fotografen, die Aufnahme versauen.

Ich bevorzuge Stirnlampen, mit austauschbaren Batterien anstelle von Akkupacks. Meine Erfahrung: Der Akkupack ist nie vollständig geladen, wenn ich die Lampe brauche. Wenn ich im Winter abends nach der Arbeit noch im Wald Laufen gehen will, habe ich keine Lust noch 2 Stunden zu warten, bis mir das Ladegerät bestätigt, dass der Akku jetzt voll ist. Deswegen nehme ich entweder gleich zwei billige Stirnlampen mit, oder stecke mir einfach Ersatzbatterien ein. Der Akkupack meiner guten Stirnlampe, muss nicht nur mit einem speziellen Ladegerät geladen werden, nein ein Ersatzakku kostet so viel, dass ich dafür 10 billige Stirnlampen kaufen könnte. An solche Nachteile habe ich beim Kauf der Stirnlampe nie gedacht.

Ich konnte es auch kaum glauben, aber eine günstige Stirnlampe reicht vollkommen aus. Die volle Power einer richtig guten Stirnlampe brauche ich gar nicht. Für Mountainbiker oder Orientierungsläufer mag etwas anderes gelten, aber eine schwache und breite Ausleuchtung ist mir wichtiger als den gesamten Wald 100 Meter weit auszuleuchten. Wer nachts nur durch den Wald stolpern will, wird mit einem günstigen Modell sicher auch schon zufrieden sein.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
... aber ein Tipp von mir: mir fehlt in Deinen Anforderungen ....
... dass die Lampe fokussierbar ist.

...Finde ich sehr praktisch.
Ich habe mehrere Stirnlampen von denen keine fokussierbar ist. Wozu braucht man dieses Feature?
Alt 12.11.2020, 21:34   #9
Giovanni

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Kennt jemand so ein Multitalent?
Habe mir vor ein paar Tagen die Brennenstuhl SL 400 zugelegt. Der erste Eindruck ist sehr gut.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 10:56   #10
Irmi

Ich hab diese hier:

https://www.petzl.com/DE/de/Sport/AC...en/ACTIK-CORE#

Ist super. Kann man aufladen, hat ein Akkupack oder man kann handelsübliche Batterien verwenden.

Wenn man einmal im Rotmudus ist, bleibt sie auch da, wenn man sie ausschaltet. Hat was mit der Dauer des Knopf drückens zu tun. Ist zum fotografieren super.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tips für Stirnlampe?

Forenregeln