![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Video mit A7III - Schnitt und Ton ?
eigentlich bin ich kein Fan von der Filmerei, habe mir aber jetzt mal so einen Weebill S Gimbal besorgt der mir richtig gut gefällt.
Besonders in Corona Zeiten sind solche Filmchen für Immobilienbesichtigungen ein guter Weg vorab Dinge zu klären und vor Ort Besichtigungen von Besichtigungstouristen zu vermeiden. Nun stellt sich die Frag mit welchem Progamm ihr die Filme schneidet (MacOS only !) Es muss nicht besonders viel können, aber halt ein bisschen schneideen Übergänge mit einfachen Effekten und die Tonspur separat draufsetzen (snchronisieren ?) Zudem wäre es hilfreich zu erfahren wie ihr nachvertont, also nur Sprache - welchs Microphon und spziell abgeschottet oder einfach so im Büro. Ist es sinnvoll ein USB-Micro zu kaufen oder lieber Micro und Wandler separat ? Alternativ suche ich noch ein gutes Micro für die Kamera um teils auch vor Ort Tonaufnahmen zu erstellen. Interessanterweise gibt e ja anscheinen inzwischen schon für relativ kleines Geld ordentliche Micros - ich bin noch aus einer Zeit, als ein Micro unter 2-300DM eigentlich nicht wirklich toll war - wenige Ausnahmen ausgeschlossen. Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Das würde ja für diese Sachen schon reichen ![]() Mikros zum Nachvertonen schließt du ja an den Rechner an, da ist ein kleines Pult (z.B. Behringer) mit 48 V Phantomspeisung vielleicht eine Überlegung "Mobil" ist auch einiges möglich, z.B. mit Mirkros von Sennheiser oder Rode (preiswerter). Entscheidend sind aber auch hier die Mikrovorverstärker - setzt man eine externe Mikrovorstufe extern zusätzlich ein, ist der Sound oft besser als mit dem Mikrovorverstärker aus der Kamera. Das probiert man am besten mal in Ruhe aus ![]() Schau vielleicht mal hier, bzw. bei Thomann https://www.musik-produktiv.de/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Klar, nimm iMovie! Das ist richtig gut! Wenn du nicht hat auf Anhieb damit klarkommst, findest du bei YouTube genügend Tutorials.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Hilfestellung - bei THomann habe ich schon ein wenig gestöbert....
Bei iMovie scheine icih irgendwo einen Hund mit der Theater-Einstellung (?) drinzuhaben - beim Sichern stürzte es öfter ab... Noch eine Grundsatzfrage - Belichtung M und Auto Iso aus , damit ich nicht wenn ich ein helles Fenster filme einen zu dunklen Raum haben ?
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (27.04.2020 um 16:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Der ist sehr universell einsetzbar. Die Standardmikrofonierung ist schon sehr ordentlich. Optional gibt es spezielle systemische Mikrofone Es kann auch direkt als externes USB-Mikrofon genutzt werden und auch mit beliebigen externen Mikrofonen zusammen genutzt werden. Incl. Phantomspeisung für Kondensatormikrofone. Ich weiss nur nicht, ob der Line- Ausgang den Mic- Eingang der A7III übersteuert. Aber auch nachträgliche Synchronisation ist kein Hexenwerk. Zu Beginn der Aufnahme einmal in die Hände klatschen erzeugte einen guten Marker. Man lässt sinnvoller Weise die Aufnahmen komplett durchlaufen. Dann muss man nur ein einziges Mal am Anfang synchronisieren. Die Budgetlösung wäre ein simples Lavaliermikrofon. Das ist idR für Sprachübertragung optimiert und passt sowohl direkt an die Kamera und auch den Mikrophoneingang des Rechners.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ein "zu helles" Fenster stört bei deinen Aufnahmen nicht.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Tja, in den ersten Versuchen waren teils die Fensterflächen richtig belichtet, aber gerade bei einem Rohbau ist das Zimmer dann nur noch ein dunkles Loch....:-((
Ich denke ich erde nachvertonen - das Rumgetrampel auf der Baustelle etc ist doch ein schlechtes Hintergrundgeräusch und man kann sich ohne Ton besser auf die Aufnahme und nachher besser auf den Text konzentrieren; so zumindest mein Gefühl.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (27.04.2020 um 17:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Vielleicht möchtest du ja noch über die Anschaffung einer Videoleuchte nachdenken. Die wrid dir über kurz oder lang sowieso weiterhelfen, auch in Bezug auf dunkle Räume und z.B.die Fenstergeschichte. Die Leuchten gibt es schon für einen "schmalen Fuß", sind kompakt, leicht und haben relativ "starke" Leuchtkraft (am besten dann mit einstellbarer Farbtemperatur). Nachteil ggf., sie sind soft bzw. diffus. Spoten oder hartes Licht ist damit nicht so einfach zu realisieren. Man kann sie schön auf dem Blitzschuh montieren (der Weebill S kommt damit locker klar) oder aber über zusätzliche Halterungen am Weebill S selbst dranpappen. Also eine Videoleuchte würde ich dir wirklich noch nahelegen (falls du nicht schon eine besitzt).
Gruß Winnie |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Das hindert ja nicht daran, während der Aufnahme "Notizen" zu diktieren. Dafür reicht das interne Mikrofon.
Übung in manueller Bedienung der Kamera im Fotomodus hilft natürlich bei der Umsetzung im Video-Betrieb. Bei dunklen Räumen hilft natürlich nur zusätzliches Licht. So ein Videolicht hat idR um die 10 Watt, reicht aber wegen des grossen Ausleuchtwinkels nur ca. 3 mtr weit. Das reicht für die meisten hell gestrichenen Räume. Grauer Beton schluckt sehr viel Licht. Größere/ stärkere Lampen sind nicht mehr wirklich direkt an der Videokamera einsetzbar. Die Alternative wären 3 mobile LED-Bauscheinwerfer mit 20 oder besser 30 Watt in Raummitte im Kreis aufgestellt oder anderweitig strategisch günstig positioniert. Damit lassen sich auch größere Wohnräume ausreichend ausleuchten. Ich bevorzuge mobile Scheinwerfer mit 4000K Lichttemperatur. Aber eher nur für dokumentarische Fotos auf der Baustelle oder um bei der Konzertfilmerei ein wenig Licht in zu dunkle Ecken zu bringen wenn das normale Bühnenlicht nicht ausreicht.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
und bei unverputzten Ziegeln schaut`s nicht wirklich besser aus - es macht die Räume auch "kleiner"...
Danke für die Hilfestellung.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|