Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: Aufnahme extern starten (Linux)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2020, 09:13   #1
pauledd

a 7 III Aufnahme extern starten (Linux)

Hi

Gibt es die Möglichkeit meiner a7III im Video Modus extern (USB,IR) zu sagen "Aufnahme jetzt starten"?

Ich habe nämlich ein Vogelhaus auf dem Balkon das ich seit zwei Jahren mit ner ordinären USB Webcam ausspähe, und zwar via Linux "motion" Motion-Capture. Also wenn sich was bewegt nimmt die Kamera auf.

Das tolle an "Linux motion" ist ich kann dem Programm sagen was es machen soll wenn Bewegung erkannt wurde, ergo irgendein Skript oder Programm ausführen.

Wäre es nicht toll wenn "motion" meine A7III zur Aufnahme Bewegen könnte? Damit wären dann um Welten bessere Videos meiner Piepmatze möglich

Leider habe ich keinen Weg gefunden eine Aufnahme zu starten wenn die A7III im Video Modus ist.
Alle Befehle via gphoto2
Code:
gphoto2 --trigger-capture
an die Kamera werden mit einer Meldung auf dem Bildschirm quittiert:

Zitat:
"Film. beginnt mit Movie-Taste. Die Standbildauf. ist im aktuellen Modus ungültig. Verfügbar in allen Modi außer Filmmodus"
pauledd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2020, 10:48   #2
pauledd

Themenersteller

Ha, ich habs gefunden:

Mit diesem Kommando startet man die Aufnahme und beendet sie nach 10 Sekunden wieder (per USB):
Code:
gphoto2 --set-config movie=1 --wait-event=10s --set-config movie=0
Thema: erledigt!
pauledd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 III: Aufnahme extern starten (Linux)

Forenregeln