Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » meine optimale objektiv-kombi?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 12:49   #1
foobar

meine optimale objektiv-kombi?

hi,

jetzt nach einem halben jahr mit der d7d muss sich in meinem mini-objektivpark was aendern:

- minolta 50mm/f1.7:
schneller autofokus, gute bildqualitaet -> bleibt

- minolta 28-135mm/f4-4.5 (das alte):
lahmer unsicherer autofokus, zu schwer als immerdrauf -> wird verkauft

- cosina 19-35mm/f3.5-4.5:
schneller autofokus, maessige bildqualitaet, benutze kaum ww -> wird verkauft

- cosina 100mm/f3.5 macro:
klapperige optik, gute bildqualitaet, benutze ich eigentlich nie -> wird verkauft

- tamron 28-300mm/f3.5-6.3 di (mein immerdrauf):
weiter brennweitenbereich, gute bildqualitaet, unsicherer autofokus im unteren bereich bis 150mm, lichtstaerke ist glatt gelogen, autofokusprobleme nerven unheimlich -> wird verkauft

so - da ich hauptsaechlich "actionfotografie" betreibe und sowieso kaum groesser als 10x15 ausbelichte habe ich mich nach einigen versuchen im fotoladen entschlossen 2 objektive von minolta anzuschaffen, die kann ich dann wenigstens auch mit der kamera nochmal nach bremen schicken zum "einmessen" ...

... meine wahl ist auf das 28-105mm/f3.5-4.5 (metallversion nicht das xi) und das 75-300mm/f4.5-5.6 (2. version) gefallen.

ich stellte beim probieren fest, dass die lichtstaerkeangaben von minolta wohl eher stimmen. das 75-300er hatte eine ebensohelles wenn nicht helleres sucherbild wie mein tamron (jeweils bei anfangsbrennweite). das 28-105er war gegenueber beiden knallhell. autofokus bei beiden subjektiv erheblich schneller und treffsicherer.

was haltet ihr davon?
koennt ihr meine eindruecke bestaetigen?
foobar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln