Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ultracompakte Digicams; Qualität??

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2004, 09:23   #1
mrieglhofer

Ultracompakte Digicams; Qualität??

Hallo Leute

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Zweitkamera zur A1 und habe leider sehr negative Erfahrungen gemacht. 2 mal bereits Exilim Z40, nun eine Minolta X50 ausprobiert, aber alle sind bei schlechtem Licht = offene Blende am Rand mehr oder weniger unscharf.

Ich rede da nicht von einem leichten Schärfenabfall sondern von partieller Unschärfe, die selbst bei 13 * 18 cm deutlich zu sehen ist. Es scheint so zu sein, daß der Bildkreis sehr klein ist und je nach Justage an einer oder mehreren Ecken ins Bild kommt.
Bei gutem Licht = geschlossene Blende ist es weniger ein Problem, da sind nur die rot/grün Unsauberkeiten an Kanten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich jetzt 3 mal ein Montagsmodell erwischt? Ist das ganz einfach in der Größe so? Oder gibt es eine kompakte Kamera für die Hemdentaschen, die ein halbwegs scharfes Bild bei schlechtem Licht über das ganze Bildfeld hinbekommt. Da wäre ich für Tips dankbar.

Ich möchte ja jetzt nicht mich quer durch alle verfügbaren Kamera testen. Eigentlich bin ich froh, daß meine A1 dahingehend kein Problem hat. Das ist ja frustrierend.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln