![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Abend!
Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner A9: Auf der SD-Karte (SanDisk Extreme PRO 64GB) habe ich alle Bilder gelöscht. Anschliessend wollte ich sicherheitshalber die Bilddatenbank reorganisieren und habe "Bilddatenbank wiederherstellen" im Menü aufgerufen. Was kommt ist folgende Anzeige: Image Database File error not found Bisher versucht: - formatieren in der Kamera - formatieren im PC hat alles nichts gebracht, sobald ich auf "wiederherstellen" gehe, kommt die Fehleranzeige. Sonst ist alles normal, Bilder lassen sich aufnehmen und betrachten, auch in der Indexansicht. Und:Ich hab grade das selbe mit Slot 2 versucht, auch hier kommt der Fehler. Die Karte ist aber nicht gelöscht/formatiert, sondern im Zustand eingesetzt nach Lieferung. Mach ich was verkehrt oder ist von einem Defekt auszugehen? Beste Grüsse, Bjoern PS.: Hab grade das selbe mit meiner A7ii versucht. Dort geht mit der A7-Karte die Recovery einwandfrei. Aber jetzt kommts: A7-Karte in die A9 getan, Recovery: Error! Karte zurück in die A7, Recovery: Error! Die A9 scheint die Datenbank zu killen?
Eine Signatur kann man haben, muss man aber nicht. Geändert von toxamus (16.09.2019 um 23:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn du die Karte in der Kamera formatierst, wird doch sowieso die Bilddatenbank erstellt. Wozu nochmal?
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Offenbar besteht sie nicht, sonst macht "not found" keinen Sinn. Und wieso stirbt die BDB der A7 komplett, wenn ich versuche sie in der A9 zu reorganisieren?
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vielleicht weil du versuchst, eine leere Datenbank zu reparieren?
Ich formatiere meine SD Karte täglich mit der A9 und danach werden die Bilder wieder in die dabei erstellte Datenbank gespeichert.
![]() |
#5 |
|
Wenn Du die Karte nach dem Überspielen/ Speichern der Bilder auf dem PC in der Kamera formatierst, dann brauchst Du nichts "reorganisieren" weil dann nichts "altes" mehr da ist.
Ob es dann schon eine BDB gibt, oder ob die erst mit dem ersten Bild erstellt wird, weiß ich jetzt nicht genau. Jedenfalls macht es wenig Sinn eine "blanke" BDB zu reorganisieren (wie auch ähnlichlautend "Windbreaker" schon schrieb). Standardworkflow bei mir: - Karte raus aus der Kamera und rein ins Lesegerät - Bilder auf PC kopieren - (Nichts von der Karte auf dem PC löschen!) - Karte wieder rein in die Kamera - Karte formatieren - und gut ist´s!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke Leute, aber so schlau war ich schon erst mal ein paar Bilder zu machen.
![]() |
#7 | ||
|
Die Frage bleibt aber trotzdem: Warum willst Du die BDB reorganisieren?
Mach´ das doch einfach nicht, dann bekommst Du doch auch keine Fehlermeldung, oder? Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Ja. "Error not found" heißt, daß deine Datenbank keinen Fehler hat. Auf Deutsch lautet die Meldung "Bilddatenbankdatei-Fehler nicht gefunden".
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn du die Karte formatierst oder in einer anderen (Sony) Kamera die DB wiederhergestellt hast, dann kommt eben diese Meldung. Da ist nichts "gestorben", mach dir keine Sorgen.
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
OK, dann will ich Euch mal glauben ;-)
Aber ich hoffe Ihr widersprecht mir nicht, die Meldung ist schon sehr missverständlich! Ich habe mein halbes Leben mit Computersystemen gearbeitet, und "Image Database File error" impliziert für mich einen Fehler. "not found" sagt mir normalerweise, dass eine Datei vermisst wird. "Image Databas OK" hätte ich ohne weiteres kapiert. Aber gut, hab ich halt was falsch verstanden - Deine A9, das unbekannte Wesen ... Und warum ich reorganisieren will? Ganz einfach weil ich neugierig bin, weil ich es kann und weil der Menüpunkt vorhanden ist. Sonst würde da ja stehen: "Datenbank reorganisieren - bitte nicht verwenden".
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|