Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Probleme mit der A1

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 07:30   #1
Jürgen Gürtzgen

Probleme mit der A1

Hallo,
ich bitte um einen kleinen Rat oder Auskunft.
Ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte A1 für 445,-- Euro gekauft. Mir war eigentlich von Anfang an diese Kamera nicht ganz geheuer. Die Bilder schwankten meiner Meinung nach in der Belichtung. Ich habe die Kamera auf Vollautomatik eingestellt, weil ich zumindest in der Digitalen Spiegelreflextechnik noch absoluter Anfänger bin.

Ich habe ich nun eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht. Überwiegend bei strahlender Sonne, jedoch nicht gegen das Licht. Nach dem Aufspielen auf dem PC stellte ich nun fest, dass die Fotos anfänglich einigermaßen normal belichtet waren. Nach ca. 25 Bilder waren alle Fotos total überbelichtet, so dass fast kaum noch Konturen zu sehen waren. Diese überbelichteten Fotos beliefen sich so auf ca. 30 Stück. Ich hatte beim Fotografieren eine kleine Pause gemacht, und ohne dass ich es vorher wusste, waren diese etwas später aufgenommenen Bilder wieder in Ordnung.

Ein erneuter Test zeigte mir dann an, dass immer, wenn ich die zu fotografierenden Personen im vollen Sonnenschein stehen hatte, ich selbst mit dem Rücken zur Sonne, die Bilder wieder leicht überbelichtet waren. Fotos vom gleichen Standort auf eine stehende Personengruppe, Sonne kam von seitlich hinten rechts, waren wieder unterschiedlich in der Belichtung. teils wenig überbelichtet, teil unterbelichtet, einige wenige Bilder waren gut.

Fotografiert habe ich mit einer neuen, aber formatierten CF Card - 512 MB. Ist es möglich, das die Karte defekt ist, liegt es an einer fehlerhaften Einstellung von mir oder ist die gebraucht gekaufte Kamera defekt. Die Karte war, nachdem ich nun als Test eine größere Folge von Aufnahmen gemacht hatte, nach der direkten Entnahme aus der kamera relativ warm

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir mit einer Auskunft dienen könnten. Ich selbst habe leider keine Möglichkeit, ein Fachgeschäft aufzusuchen. Ich wohne in einem kleinen Ort im Norden Deutschland, ohne Personennahverkehr und sitze seit einigen Jahren im Rollstuhl.

Ich hatte mir so gewünscht, eine gute Kamera auf diesem Weg (übers das Internet - EBAY) kaufen zu können und mir so zu schönen Bildern verhelfen könnte, da ich in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend (Moorgebiet) wohne.

Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen und verbleibe mit herzlichen Grüßen!

Jürgen
Jürgen Gürtzgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln