![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
PS-RAW-Konverter: alle jpegs zu dunkel!
Hallo zusammen,
ich möchte mal eine Frage/Problem hier in den Raum werfen, mit der Hoffnung, dass mir einige Experten helfen können. ![]() Folgendes Problem: ich fote in RAW + jpeg (kleinste Auflösung, dient nur zum schnellen Ansehen auf dem PC). Dabei habe ich festgestellt, dass die jpeg-Bilder im RAW-Konverter von PS eindeutig zu dunkel wiedergegeben werden aber die RAW-Bilder eigentlich richtig sind. Ich denke mal, dass das nicht nur ein Canon-Problem ist (KoMi’s und NIKON’s postet mal eure Erfahrungen!). Jetzt habe ich woanders gelesen, dass der PS-RAW-Konverter schon beim ersten Öffnen des RAW-Bildes eine interne Korrektur bzw. Anpassung vornimmt, nach welchen Daten weiß der Kuckuck. Stimmt das? Weiß jemand was genaueres? Kennt jemand eine Seite, wo der PS-RAW-Konverter näher beschrieben ist außer in der PS-Hilfe? Dieses Optimieren beim ersten Öffnen eines RAW-Bildes würde auch erklären, warum die Regler für Kontrast und Helligkeit bei mir immer bereist eingestellt sind (bei mir steht der Helligkeitsregler auf 50 und der Kontrast-Regler auf 25). Heißt das, ich nehme meine Bilder zu dunkel auf??? ![]() Die Parameter meiner Kamera (Canon 20d) für Helligkeit, Kontrast etc. stehen dabei alle auf +1. Würde es was bringen, wenn ich diese Werte auf +/- 0 einstelle? Wären dann ALLE Regler im RAW-Konverter auf 0 gestellt? Das wäre ja dann die richtigere Lösung. Nur: normalerweise wird ja das RAW-Bild von den internen Kameraeinstellungen NICHT beeinflusst! Nur das jpeg-Bild ändert sich. Stimmt das? Hm…also wo kommt dann die Voreinstellung des Helligkeits- und Kontrastreglers her??? Helft mir mal bitte bei der Klärung des Problems…
Sponsored Links | |
|
|
|