![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche Schachbuch Eröffnungen
Hi
wie heisst es so schön: "Nix ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut ist." Mein Skiurlaub übers Wochenende ist ausgefallen, weil die liebe Tochter Magen-Darm-Grippe hatte. Aber wir sind auf den Trichter gekommen, dass ich ihr eigentlich Schach beibringen wollte. Und so haben wir angefangen erste Figuren übers Brett zu ziehen. Und das Brett war mein über 25y alter Schachcomputer. Ob er noch geht? Akkus rein: Nö. Ab in den Keller und ein Netzteil gesucht und siehe da: "ES GEHT!!!" ![]() Und jetzt bin ich wieder mit Begeisterung dabei. Und möchte mein Spiel verbessern. Mein Niveau? Schwer zu beschreiben! Die Grundlagen des Mittel- und Endspiel habe ich verstanden. Bei der Theorie des Eröffnungsspiel habe ich mich gerade aufgefrischt. Jetzt hapert es an der Umsetzung. Wer kennt ein gutes Buch zum Thema Eröffnung, welches einige typische Eröffnungen erklärt und die Varianten, die sich aus den Folgezügen ergeben veranschaulicht? Wichtig finde ich auch eine Betrachtung von der Schwarzen Seite. Alles, was ich im Internet gefunden habe, betrachtet es doch sehr aus weißer Sicht. Aber, einer muss ja auch Schwarz spielen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|