![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem optisch ausgezeichneten Ultra Weitwinkel für meine Alpha 7 III Es soll unter Anderem eingesetzt werden für: Landschaftsaufnahmen Astrofotografie Experimental Natürlich auch da, wo bei in Räumen wenig Platz verfügbar ist Das Sigma ist zudem für LowLight Fotografie prädisteniert Beim Sony wäre ich aber auch mit dem zufrieden was bei f 4.0 machbar ist Eigentlich hatte ich das Sony FE 12-24mm F4 G Lens - SEL1224G in die nähere Wahl gezogen, da es mit seinen 12mm, einem Top Autofokus und der erstklasssigen Bildqualität von sich reden macht. Es liegt aber am absoluten Budget Limit mit seinen ca. 1720,- EUR. Nun bin ich über das neue SIGMA 14mm 1,8 DG HSM Art gestolpert und habe darüber ebenfalls sehr viel Positives gelesen. Bis auf den Autofokus wird es meist sehr hoch gelobt. Der Preis von ca. 1.400,- EUR ist zwar für eine Festbrennweite recht hoch, aber dafür bietet es eine extreme Lichtstärke. Hier ein Review in Englischer Sprache: https://photographylife.com/reviews/...1-8-dg-hsm-art Hier noch ein ausführlicher Review, auch in Englisch: https://fstoppers.com/originals/craz...rt-lens-210898 Natürlich ist es eigentlich etwas unfair eine Festbrennweite mit einem Zoom zu vergleichen, doch gelten nicht mehr die Regeln, die in meiner Foto Anfängerzeit in den 80ern galten. Da war es immer völlig klar, dass ein Zoom nie einger Festbrennweite das Wasser reichen konnte. Inzwischen kann man aber nicht mehr auf diese Regel vertrauen, da die Qualität so mancher Zoom Linsen sogar Zeiss Festbrennweiten übertreffen. Sehr gerne höre ich auch von Alternativen, da man heute doch gar nicht alles auf dem Schirm haben kann. Das Sony SEL-1635GM G Master Weitwinkel Zoom ist sicher ausgezeichnet, sprengt aber mein Budget und seine 16 mm sind mir nicht "Ultra" Weitwinkelig genug. Bin sehr neugierig auf Eure Antworten. Viele Grüße Dee |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|