Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D + 300mm/2.8 G = extreme Überbelichtung...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2005, 21:38   #1
Bowmore Darkest

D7D + 300mm/2.8 G = extreme Überbelichtung...

Hi

Zum Hintergrund:

Ich war heute am 20. internationalen Fotoflohmarkt in Weinfelden und habe mir glatt eine D7D gekauft. Demogerät für etwas über 800 Euro
Seriennummer 00412xxx. Scheint also ein neueres Modell zu sein

Ob mir die Kamera gefällt, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Sehr positiv ist mir die enorme Geschwindigkeit von Autofokus und Bildspeicherung aufgefallen (es wird doch häufig das Gegenteil behauptet???). Weniger gefiel mir die Präzision des AF, aber ich schätze, ich muss einfach noch ein wenig üben. Ist halt nicht mit der Dynax 7 oder 9 zu vergleichen. Die Tendenzielle Unterbelichtung siehe ich auch eher als Pluspunkt. Ok, soweit alles +/- klar

Der Schock:

Beschriftung auf Objektiv: HIGH SPEED AF APO 300MM
Beschriftung auf Filtergewinde: AF APO TELE 300mm 1:2.8 (32)
Baujahr: 1989
Seriennummer: 11401xxx

AF funktioniert perfekt. Aber mit steigender Blendenzahl (S-Modus) ist eine zunehmende Überbelichtung zu beobachten. Bei 32 ist das Bild nur noch weiss !!! Bei Blende 16 muss ich 3 EV runterregulieren, darüber geht nichts mehr. Wohlgemerkt das sind normale Fotos einer Hügellandschaft. Keine extreme Lichtsituation, schöne Abendstimmung

Andere Objektive haben bei derselben Kameraeinstellung keine Probleme (Sigmas und Minoltas).

Ich verstehe nicht wie so etwas möglich ist.

Habt ihr eine Idee?

Gruss

BD
Bowmore Darkest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln